Herzlich Willkommen auf den Seiten der Kunstturner des Turnerbund '1889' Oppau e.V.
Kunstturnabteilung

Bundesliga | 22.11.2022

7. Wettkampf für die TG Pfalz


Da war der Wurm drin

Die TG Pfalz muss dem harten Saisonverlauf Tribut zollen und verliert auswärts gegen den TV Weißkirchen mit 70:18. Nach einem durchwachsenen Wettkampf mit vielen Stürzen überwiegt dennoch die Freude über eine gelungene Saison mit drei Saisonsiegen.

In einem von freundschaftlicher Atmosphäre geprägten Wettkampf, überragten vor allem Julian Peters und die beiden Gastturner Takumi Onoshima und Finlay Morgan.

Durch Unsicherheiten und stark aufturnende Gegner, riss die Ungeschlagen - Serie am Pauschenpferd.

Bundesliga | 04.11.2022

6. Wettkampf für die TG Pfalz


Tabellenführer Sulzbach zu stark für geschwächte TG
In freundschaftlicher Atmosphäre verliert die TG Pfalz ihren letzten Heimwettkampf mit 9:57 gegen den Tabellenführer TSG Sulzbach. Nach drei Siegen in Folge und dem vorzeitigen Klassenerhalt, ging die TG ohne Maxwell und Ayyub in den vorletzten Wettkampf der Saison. So konnte Paul Studenski, der schon 2018 für die Pfälzer in der 3. Bundesliga Süd im Einsatz war, sein Comeback feiern. Auch Oskar Dietz, der jüngste im Kader, gab ein starkes Bundesliga Debüt.

Bundesliga | 04.11.2022

Dritter Sieg in Folge für die TG Pfalz


TG Pfalz mit drittem Sieg in Folge

Nach den beiden zuletzt gewonnenen Begegnungen klangen die verantwortlichen Strategen Christian Eberle und Philipp Mäuslein dieses Mal schon viel gelassener nach dem Wettkampf. Schaut man sich die Top-Scorer des Tages an, sieht man auch warum: 4 von 5 gingen für die Pfälzer an die Geräte. Das zeichnete sich dann auch im Endergebnis von 19:38 für die Pfälzer aus.

Der Engländer Maxwell Robertson führte die Scorer Liste an, dicht gefolgt von Dario Weis aus Bad Bergzabern.

Bundesliga | 04.11.2022

Zweiter Sieg für die TG Pfalz


Nach dem ersten Auswärtssieg läuft es jetzt auch daheim bei der TG Pfalz!
Bei vollen Zuschauerrängen und super Stimmung gingen die Athleten der TG Pfalz gegen die TuS Leopoldshöhe an den Start. Schon am Boden zeigte sich die Dominanz der Pfälzer bei diesem Wettkampf. Lucas Gronbach, Maxwell Robertson und Ayyub Bouamama konnten hier gegen ihre Gegner gewinnen und direkt 10 Scorepunkte für die TG sichern. Am Paradegerät der TG zeigten dann die Eigengewächse Niklas und Bastian Conrad sowie Dario Weis ihr Können.

Finde uns auf Facebook

Bundesliga | 12.10.2022

TG Pfalz im Aufwärtstrend


Durchwachsener Saisonstart in der 3. Bundesliga Nord

Die TG Pfalz im Aufwärtstrend
Am 24.09.2022 startete die TG Pfalz in ihre dritte Saison in der 3. Bundesliga. Nach geglückter Relegation im Winter 2021, setzte sich die Mannschaft ein besseres Abschneiden und höhere Konkurrenzfähigkeit zum Ziel. Da mit Tim Brand einer der tragenden Turner das Team verließ, waren die Pfälzer gezwungen sich neu aufzustellen.

Bundesliga | 12.10.2022

Erster Sieg für die TG Pfalz


Erster Saisonsieg der TG Pfalz in der 3. Bundesliga Nord

Am 3. Wettkampftag reiste die Mannschaft der TG Pfalz zu ihrem zweiten Auswärtswettkampf nach Hösbach. Eine Woche nach der hohen 17:63 Niederlage gegen die Titelfavoriten aus Vinnhorst, waren die Ziele höher gesteckt. Gemeinsam mit dem Briten Maxwell Robertson reisten die Pfälzer in Vollbesetzung nach Hessen.
Darunter auch die Oppauer Bastian Conrad, Noel Wetzler, Lucas Gronbach, Christian Eberle und Niklas Conrad.
In atemberaubender Atmosphäre gelang der TG Pfalz ein starker Start am Boden.

3. Bundesliga | 09.10.2022

2. Wettkampf in der 3. Bundesliga


Auch am zweiten Wettkampftag am Seitpferd weiter ungeschlagen

In der Halle der TSG Grünstadt empfingen in freundschaftlicher Atmosphäre die Pfälzer die 2. Mannschaft des deutschen Meisters TuS Vinnhorst. Nach den krankheitsbedingten Ausfällen beim ersten Wettkampf konnte die TG Pfalz wieder auf Felix Hanß zurückgreifen.

Am ersten Gerät, dem Boden, mussten die Pfälzer direkt einige Federn lassen.

3. Bundesliga | 09.10.2022

1. Wettkampf in der 3. Bundesliga


Die TG Pfalz ist zufrieden mit ihrem ersten Wettkampf
Trotz einiger kurzfristiger Umstellungen aufgrund von Coronafällen konnten die Pfälzer sehr zufrieden sein. Felix Hans musste unvermittelt ersetzt werden, was durch den ursprünglich noch nicht vorgesehenen Einsatz des spontan aus Leipzig angereisten Ayyub Bouamama an allen sechs Geräten gut gelang. Gegen den Absteiger aus der zweiten Liga, die KTV Hohenlohe, konnten die Pfälzer einige Ausrufezeichen setzen, auch wenn am Ende die KTV klar vorne lag.

3. Bundeliga | 09.10.2022

TG Pfalz startet in die neue Saison


Anspannung pur – die TG Pfalz startet in die neue Saison der 3. Bundesliga

Eleganz, tolle Stimmung und eine gewaltige Portion an Spannung, versprechen die sieben Wettkämpfe der TG Pfalz zum Start in die neue Saison der 3. Bundesliga

Turnen Die letzten Vorbereitungen laufen, denn für die TG Pfalz beginnt an diesem Wochenende die neue und damit dritte Saison der 3. Bundesliga Nord.

Nachwuchs | 22.06.2022

Ziele für unsere jungen Turner


Für unser Trainerteam im Kunstturnen in Oppau ist es sehr wichtig, den jungen Athleten Ziele für ihr aufwendiges Training zu geben. Da in den jungen Jahren der Athleten die Grundlagen für ihre späteren persönlichen Erfolge gelegt werden, möchten wir wieder das Ziel angehen, langfristig ein Team in der Nachwuchsbundesliga bzw. 3. Bundesliga zu stellen, was mit unseren aktiven Turnern schon erfolgreich gelungen ist.

Bundesliga | 01.06.2022

Turn Team Opppau in der Bundesliga


Turn Team Oppau auch 2022 stark in der Bundesliga vertreten

Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt der TG Pfalz 2021 starten auch in diesem Jahr wieder Turner des Turn Team Oppau um Trainer Bernd Stoffel in der 3. Bundesliga Nord. Nun freut man sich in der dritten Saison, erstmals unkompliziert, die Freunde des Turnsports wieder in die Sporthallen zu bringen.
Das oppauer Quintett um Noel Wetzler, Lucas Gronbach, Christian Eberle, Bastian Conrad und Niklas Conrad werden verstärkt von Joshua Kärcher und Nachwuchsturner Jakob Wildmann.

Allgemein | 05.12.2021

Kunstturnen beim Turnerbund Oppau


m Jahr 2004 begann Trainer Bernd Stoffel mit dem Aufbau einer neuen Kunstturnabteilung männlich im Pfälzer Turnzentrum. Dass bis heute von den ersten Anfängen nur noch der Trainer selbst übrig ist, mindert keinesfalls die erreichten Leistungen der Turner und des Trainerteams. Ob Titel bei Pfalz-, Rheinland-Pfalz- oder DJK und Deutschen Meisterschaften, Teilnahmen bei Deutschland Pokalen und D- Cups, start in der Pfalz- und Nachwuchsbundesliga bis hin zur 3. Bundesliga, war in den vergangenen 16 Jahren alles geboten.

3. Bundesliga | 05.12.2021

3. Bundesliga Relegation


Relegation in Pfuhl 2021

Nach dem 8. Platz in der 3. Bundesliga Nord, reiste die Mannschaft der TG Pfalz zum Aufstiegswettkampf nach Pfuhl.
Ersatzgeschwächt ging es schon Freitags nach Pfuhl, mit dem großen und klaren Ziel, die Relegation zu meistern und in der 3. Bundesliga zu bleiben.
Trotz des Fehlens eines unseres Topturners Felix Hanß, sprach sich die TG für das Ziel aus, den Wettkampf gewinnen zu wollen.

DIE KUNSTTURNABTEILUNG WIRD GEFÖRDERT VON