Für unser Trainerteam im Kunstturnen in Oppau ist es sehr wichtig, den jungen Athleten Ziele für ihr aufwendiges Training zu geben. Da in den jungen Jahren der Athleten die Grundlagen für ihre späteren persönlichen Erfolge gelegt werden, möchten wir wieder das Ziel angehen, langfristig ein Team in der Nachwuchsbundesliga bzw. 3. Bundesliga zu stellen, was mit unseren aktiven Turnern schon erfolgreich gelungen ist.
Mit den Turner Elias und Leander Altvater, Maurice Löcher, Tarje Eichner, Theodosios Giannopoulos, David Kremer richtet man sich aus, nach dem internationalen Code de Pointage zu trainieren. Mit Jakob Wildmann und Elias und Leander Altvater ist dies dieses Jahr schon auf den pfälzischen Meisterschaften im Bereich Spitzensport gelungen. Diese konnten jeweils den ersten Platz für sich in Anspruch nehmen. Mit allen drei Turnern geht es am 10. Juli dann nach Waging am See zum Deutschland Cup, wo sich die nationale Spitze der einzelnen Turnverbände zum Vergleich trifft.
Mit Maurice Löcher, Tarje Eichner, Theodosios Giannopoulos und David Kremer arbeitet man dieses Jahr am Aufbau ihrer Übungen und an den Grundlagen, um im Spitzensport weiter mithalten zu können. Im Alter von 12 Jahren dürfen diese sich dann in der Nachwuchsbundesliga auf nationalen Wettkämpfen präsentieren.
Beide Trainingsgruppen trainieren zusammen mit der Bundesligamannschaft. So finden auch mittlerweile gemeinsame Trainingseinheiten in Grünstadt und Landau statt, um dort die Vorzüge einer Schnitzelgrube zu nutzen.
Bild von links: Jakob Wildmann, Leander Altvater, Elias Altvater