Herzlich Willkommen auf den Seiten des Turnerbund '1889' Oppau e.V.
Gesamtverein

RSG | 18.05.2017

Bundesfinale: Erfolgreiches Wochenende


Am Wochenende, 12.-14.5., fand für die 10-11jährigen Sportgymnastinnen der Saisonhöhepunkt in Biberach an der Riß statt. Die Trainerin Sari Öholm machte sich mit 6 Gymnastinnen auf den Weg zum Bundesfinale der Schülerleistungsklasse und dem Nachwuchspokal der Schülerwettkampfklasse 10/11.
Der Wettkampf begann am Freitag mit der Schülerleistungsklasse 10.

Kunstturnen | 15.05.2017

Rheinland-Pfalzmeisterschaften Einzel


Die diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, die am 13. Mai stattfanden, bedeuteten für uns eine besondere Herausforderung. Denn diesmal waren wir der ausrichtende Verein und das bescherte uns richtig viel Arbeit. Einige Geräte, Matten, Tische usw. mussten von unserer Trainingsstätte, dem PTZ, nach Oggersheim in die Turnhalle der IGSLO gefahren werden. Dort waren viele Hände nötig, um die ganzen Geräte aufzubauen und die Vorbereitungen für die Verköstigung zu treffen.

Kunstturnen | 08.05.2017

Pfalzmeisterschaften Einzel 2017


Am Samstag, den 06. Mai, fanden die diesjährigen Pfalzmeisterschaften Einzel in Grünstadt statt. Für unsere kleinsten Turner (7 Jahre und jünger) ein aufregendes Erlebnis, das zunächst einfach nur zum Reinschnuppern, ohne große Erwartungen gesehen werden sollte. Für den Jüngsten Starter, Ben Schulz, war es aber schon ein toller Erfolg, denn er erturnte sich einen sehr guten 6. Platz und ließ seine älteren Vereinskameraden erstmal hinter sich. Im mittleren Altersbereich waren die Platzierungen eher durchwachsen.

RSG | 04.05.2017

5. Frühlingspokal am 22.4.


Beim 5. Frühlingspokal des TB Oppau in der Heinrich-Ries-Halle waren 129 Einzelgymnastinnen und 8 Gruppen angetreten. Die weiteste Anreise hatten die Gäste aus Sofia/Bulgarien, aber auch aus Hamburg, Cannstadt, Nürnberg, Saarbrücken, Fechingen, Dahn, Mommenheim, Spredlingen, Höhr-Grenzhausen, Werne, Rehlingen, Frankfurt, St. Wendel, Alzey, Eschborn waren Gymnastinnen gekommen.
Zuerst starteten die Gruppen der KK 8 und der KLK 8-10, dann zeigten die kleinen Einzelgymnastinnen der KK 6 bis 9 ihre Übungen. Mit 64 Gymnastinnen war dieses Feld besonders groß.

RSG | 02.05.2017

Landesmeisterschaft RSG am 1.4.17


Am 01.04.17 fanden die Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Pirmasens statt. Für den TB Oppau gingen drei Gruppen und 12 Einzelgymnastinnen an den Start.

Die Einzelgymnastinnen des TB Oppau konnten schöne Choreographien zeigen und mit ihrem Ausdruck überzeugen. Insgesamt konnte der TBO drei Landesmeistertitel für sich verbuchen (Sara Cakmak SLK 10, Hannah Vester SLK 11, Sandra Back SWK 11). Das gute Abschneiden komplementierten drei zweite Plätze und ein dritter Platz.

Kunstturnen | 27.04.2017

1. Wettkampf Nachwuchsbundesliga 2017


Am Freitag, den 21.04.2017, fuhren wir um 12:30 Uhr in zwei kleinen Bussen nach Halle zu unserem 1. Nachwuchsbundesliga Wettkampf dieses Jahr. Erstmals starteten wir als TG-Pfalz mit fast nur eigenen Turnern in dieses neue Wettkampfformat, das letztes Jahr ins Leben gerufen wurde. Damals noch in Kooperation mit Buttenwiesen und Würzburg mit nur drei Turnern aus unserem Verein, konnten wir jetzt 6 Turner stellen. Zur Unterstützung hatten wir einen Turner aus unserer Kooperation mit Gau-Odernheim und einen Turner aus Mannheim dabei.

Kunstturnen | 27.04.2017

Sporteln in der Familie


Am 19. Februar und am 19. März beteiligten wir uns mit unserem Airtrack bei der Ludwigshafener Veranstaltung „Sporteln in der Familie“. 370 Kinder nutzten mit ihren Eltern die Bewegungsstationen in der Turnhalle der Integrierten Gesamtschule in Oggersheim. Die Besucher hatten eine Menge Spaß und für uns war es eine gute Gelegenheit unseren Bekanntheitsgrad zu erweitern und vielleicht das ein oder andere Kind auf unsere Sportart aufmerksam zu machen.

RSG | 25.04.2017

Ergebnislisten Frühlingspokal


Hier finden Sie die Ergebnislisten des 5. TBO-Frühlingspokals am 22.4. in Ludwigshafen.

Allgemein | 16.01.2017

Weiberfasnacht


Weiberfasnacht - 23. Februar 2017, 19.33 Uhr - Jahnturnhalle Oppau, Jahnstraße 2

Einlass ab 18.30 Uhr

Auch in diesem Jahr wird, wie all die Jahre davor, traditionell die Weiberfasnacht stattfinden.

Männer haben nur Zutritt: bei Vorführungen und als DJ

Für gute Stimmung und Tanzmusik sorgt, wie die Jahre schon davor,DJ Mario.
In den Tanz- und Verschnaufpausen wird ein abwechslungs-reiches Programm bis Mitternacht geboten.

Allgemein | 23.12.2016

Nachtrag


Auf Grund einer redaktionellen Panne ist leider das Vorwort des letzten Jahres abgedruckt worden. Darum legen wir ein Korrekturblatt für die betroffenen Seiten bei und entschuldigen uns bei unseren Lesern.


Liebe Mitglieder,

im letzten Turner Echo ist mir ein Fehler unterlaufen. Das Eltern-Kind-Turnen wird natürlich nach wie vor von Simone Schröck geleitet.

Gesucht wird eine Nachfolge für die Kinderturnstunde von Brigitte Kirstein und Germi Braun.