Herzlich Willkommen auf den Seiten des Turnerbund '1889' Oppau e.V.
Gesamtverein

RSG | 24.06.2018

Asparagus-Cup


Beim 3. Asparagus-Cup der Rhythmischen Sportgymnastik in Graben-Neudorf belegte die KK8 Gruppe den 1. Platz.

Drei Mannschaften und zwei Gruppe waren am 17.Juni am Start beim 4. Asparagus-Cup der Rhythmischen Sportgymnastik in Graben-Neudorf. Schon zum dritten mal konnte die KK8 Gruppe (Hannah Müller, Alina Keller, Salome Biesinger und Valeria Schemberger) des TB Oppau den 1, Platz in diesem Jahr belegen. Auch die zweite Gruppe des TB Oppau (Anastasia Kramer, Colin Buchholz, Emelie Huber und Elina Maul) belegte einen tollen 3. Platz.

RSG | 24.06.2018

Zweimal Platz 1


Mit sechs Mädchen war der TB Oppau am Samstag den 16.06.18 beim internationalen Princess Cup in Luxembourg vertreten.
Bei den 7-jährigen zeigte Alina Keller eine saubere Übung ohne Handgerät und wurde somit verdient mit dem 1.Platz unter 14 Starterinnen belohnt.
Salome Biesinger und Hannah Müller zeigten bei den 8-jährigen ebenfalls Ihre Übung ohne Handgerät. Hier erreichte Salome einen tollen 2.Platz und Hannah den 6. Platz unter 15 Teilnehmerinnen.
Einen weiteren Pokal erturnte Nina Kowalczyk mit einer schönen Übung ohne Handgerät bei den 9-jährigen.

Kunstturnen | 10.06.2018

Rlp-Meisterschaft 2. Wettkampf NBL


2 Rheinland-Pfalz Titel für Oppau

Bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften am 27.05.2018 im Rheinhessischen Gau-Odernheim, präsentierte sich der Turnerbund Oppau sehr stark.
In den Jahrgängen 2003-2005 starteten insgesamt fünf Turner, verteilt auf drei Wettkämpfe. Dabei sicherten sich die Turner gleich zweimal den Rheinland-Pfalz Meisterschaftstitel, gefolgt von zwei Vizemeister Titeln.

RSG | 04.06.2018

Hannah Vester Deutsche Meisterin



Die 12-jährige Hannah Vester konnte am 3. Juni bei den Deutschen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Düsseldorf ihrer Karriere erneut die Krone aufsetzen. Sie gewann vor 38 anderen Gymnastinnen die deutsche Meisterschaft im Mehrkampf 2018. Die Bundeskaderathletin und seit Januar am Turnzentrum Hessen trainierende Gymnastin konnte sich zudem den deutschen Meistertitel für Ihre Übung mit dem Ball und dem Band sichern. Des Weiteren wurde sie 2. mit ihrer Übung ohne Handgerät und 3. mit den Keulen. Ihre Heimtrainerin Sari Öholm ist stolz auf diesen Erfolg.

RSG | 24.05.2018

Deutschland-Cup in Ahrensburg


Vom 11.05.-13.05.2018 nahmen vier Gymnastinnen des TBO am Deutschland-Cup in Ahrensburg Teil. Hierfür mussten sie sich beim Regio-Cup Süd Mitte April in Worms qualifizieren.
Samstags startete in der Juniorenwettkampfklasse (13-15Jahre) Celine Sieche. Unter 49 Teilnehmerinnen könnte sie nach drei gezeigten Übungen mit Platz 26 zufrieden sein.
Für den Wettkampf der Schülerwettkampfklasse (10-12Jahre) qualifizierten sich gleich drei TBO Gymnastinnen, sie gehören damit zu Deutschlands besten Gymnastinnen der SWK. Sandra Back belegte den 18.Platz, Katharina Mankov den 17.

Allgemein | 17.05.2018

Tanzen macht Spaß


Seit fast 2 Jahren hat der Turnerbund Oppau eine Tanzabteilung in Standard und Latein.
Da viele dies noch gar nicht wissen, haben wir uns entschlossen mal einen Tanztreff zu organisieren.
Wir würden uns freuen, euch am 2. September 2018 ab 14:00 Uhr in der Jahnturnhalle Oppau begrüßen zu dürfen.
Es gibt was für`s Auge und es kann und darf auch selbst getanzt werden.
Man kann auch nur zuschauen und Kaffee und Kuchen genießen.

| 13.05.2018

Pfalzmeisterschaften Einzel


Erfolgreiche Kunstturner bei den Pfalzmeisterschaften Einzel am 05.05.2018 in Wörth

Die Kunstturnabteilung männlich startete bei den Pfalzmeisterschaften Einzel in 3 von 4 Durchgängen mit Ihren Turnern.
Früh morgens um 8:30 eröffneten für den TB Oppau Lennart Habecker, Lars Morlang und Elias Weber die Pfalzmeisterschaften im Pflicht- 6-Kampf.
Besonders erfolgreich turnten die Kleinsten in der Leistungsklasse
AK 7:
Matti Reith und Ben Schulz erreichten Punktgleich die Silbermedaille.

RSG | 09.05.2018

Schwabenland-Cup in Tübingen


Schwabenland-Cup in Tübingen

Am 05.05.18 nahmen unsere Gymnastinnen am Schwabenland-Cup in Tübingen teil.

RSG | 03.05.2018

Drei Siegerpokale in Worms


Acht Gymnastinnen des TB Oppau konnten sich am 28./29.04.18 beim internationalen Nibelungen Cup in Worms präsentieren und wichtige Wettkampferfahrung sammeln.

In der Kategorie A der 11 jährigen zeigte Alessia Spiro eine Übung mit dem Ball und eine Übung mit dem Reifen. Bei ihrer ersten Übung (Ball) schlichen sich noch einige Unsicherheiten ein, die Übung mit dem Reifen präsentierte sie schon stabiler und sicherte sich somit den 5.Platz unter 14 Starterinnen.
In der Kategorie A der 12 jährigen turnten Hannah Vester und Michelle Matias.

RSG | 27.04.2018

Elwetritsche-Pokal in Dahn


Am Sonntag den 22.04.18 traten neun Gymnastinnen des TB Oppau beim 9.Elwetritsche-Pokal in Dahn an. Bei diesem Wettkampf bilden 2-4 Gymnastinnen eine Mannschaft.
In der Kategorie 1 (9 Jahre und jünger) traten für den TBO Alina Keller, Dafina Murati, Nea-Sophie Stanger und Nina Kowalczyk gemeinsam in einer Mannschaft an. Alle TBO Gymnastinnen zeigten eine Übung ohne Handgerät. Alina Keller bekam in dieser Kategorie die höchste Wertung für Ihre Übung. Am Ende kam die Mannschaft auf einen tollen zweiten Platz unter insgesamt 13 Mannschaften.