Herzlich Willkommen auf den Seiten des Turnerbund '1889' Oppau e.V.
Gesamtverein

Allgemein | 16.01.2017

Weiberfasnacht


Weiberfasnacht - 23. Februar 2017, 19.33 Uhr - Jahnturnhalle Oppau, Jahnstraße 2

Einlass ab 18.30 Uhr

Auch in diesem Jahr wird, wie all die Jahre davor, traditionell die Weiberfasnacht stattfinden.

Männer haben nur Zutritt: bei Vorführungen und als DJ

Für gute Stimmung und Tanzmusik sorgt, wie die Jahre schon davor,DJ Mario.
In den Tanz- und Verschnaufpausen wird ein abwechslungs-reiches Programm bis Mitternacht geboten.

Allgemein | 23.12.2016

Nachtrag


Auf Grund einer redaktionellen Panne ist leider das Vorwort des letzten Jahres abgedruckt worden. Darum legen wir ein Korrekturblatt für die betroffenen Seiten bei und entschuldigen uns bei unseren Lesern.


Liebe Mitglieder,

im letzten Turner Echo ist mir ein Fehler unterlaufen. Das Eltern-Kind-Turnen wird natürlich nach wie vor von Simone Schröck geleitet.

Gesucht wird eine Nachfolge für die Kinderturnstunde von Brigitte Kirstein und Germi Braun.

Kunstturnen | 15.12.2016

Neues Outfit


Da im Jahr 2016 viele neue Turner in unser Team gekommen sind und die Trainingsanzüge bei den meisten auch schon zu klein wurden, haben wir uns für ein komplett neues Modell entschieden. Auch der Aufdruck und das Logo sollte moderner und ansprechender werden. Nach der großen Anprobeaktion wurde nun die große Bestellung in Auftrag gegeben. Neu ist auch, dass die Fans ein T-Shirt oder eine Jacke mit eigener Fan-Aufschrift im gleichen Design mit bestellen konnten. Schließlich wollen auch wir Eltern auf der Tribüne als Unterstützung unserer Jungs sichtbar sein.

Kunstturnen | 15.12.2016

Unsere Turnerminis


Seit September diesen Jahres haben wir kleine Nachwuchsturner in unseren Reihen. Es ist inzwischen eine Gruppe von ca. 10 Jungs entstanden, die sich mit unseren beiden Trainer-Mamas, Simone Wetzler und Sandra Sitter, jeden Mittwoch von 16:30 bis 18:30 Uhr an das Training bei den Kunstturnern herantasten. Sie werden langsam und spielerisch an das Verhalten in der Turnhalle mit den verschiedenen Geräten herangeführt und lernen die ersten Basisübungen und Grundlagen für die erforderlichen Elemente, die später in den ersten Wettkämpfen gezeigt werden müssen.

RSG | 25.11.2016

Die JLK-Gruppe 2016


Mia Kärcher, Aurelia Spiro, Celine Sieche, Hannah Kittel und Marlene Foth bilden die Gruppe in der Jugendleistungsklasse, die 2017 für den TBO bei den Jugendmeisterschaften in Berlin antreten wird.

RSG | 25.11.2016

RSG beim internationalen Turnier


Vergangenes Wochenende nahmen 9 Sportgymnastinnen des TB Oppau an einem Turnier in Pilzen, Tschechien, teil. Das hochkarätig besetzte Turnier war unterteilt in einen Gruppen- und einen Einzelwettkampf. Der TB Oppau schickte 8 Einzelgymnastinnen und eine Gruppe in den Wettbewerb.

Den Wettkampf startete aus Oppauer Sicht mit der neu formierten Juniorenleistungsgruppe, welche ihre Übung mit 5 Keulen turnte. Bei dem ersten Durchgang musste die junge Gruppe leider drei Geräteverluste hinnehmen, und verschenkte so leider wichtige Punkte.

RSG | 24.11.2016

Beim Rendezvous der Besten dabei:


Am Samstag findet in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen das 16. Rendezvous der Besten statt. Die Veranstaltung des Pfälzer Turnerbundes zeigt Gruppen, die sich mit ihrer Vorstellung bei "It s Showtime" in verschiedenen Altersklassen qualifiziert haben. Man musste unter die ersten 3 Pätze der jeweiligen Klasse kommen. Dies gelang den Gymnastinnen der Rhythmischen Sportgymnastik des TB Oppau gleich dreimal.
Die Gruppen zeigten in der Kategorie Mini einen Dschungeltanz und wurden hier mit der Bewertung hervorragend Zweite.

RSG | 14.11.2016

Halloween-Turnier


Hier finden Sie die Ergebnislisten des Halloweenturniers am 22.10. in Ludwigshafen.

Kunstturnen | 02.11.2016

Zielstrebig an die Spitze


Am Sonntag, den 30.10. trafen sich alle Mannschaften der Männer und männlichen Jugend zu den entscheidenden Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften in Edenkoben. Dort kämpften insgesamt 235 Turner, aufgeteilt auf 15 Vereine um die begehrten Medaillen. Durch eine tolle, geschlossene Teamleistung konnten von 7 Meistertiteln, 4 mal der erste Patz und 1 mal der dritte Platz für den Turnerbund Oppau erarbeitet werden.

Zum dritten Mal in Folge konnten unsere Jüngsten den begehrten Nachwuchspreis ergattern.

RSG | 14.10.2016

Hana-ko Vester siegt beim TTS-Pokal


Zum 2.mal trat am 08.10.16, die Turn-Talentschule (TTS) Ludwigshafen-Oppau beim TTS-Pokal Südwest des Deutschen Turnerbundes in Wiblingen an. Die TTS Ludwigshafen-Oppau belegte in der Mannschaftswertung einen hervorragenden 4.Platz von insgesamt 12 Turn-Talentschulen. Es turnten Nelly Bikar, Katharina Mankov, Sara Cakmak, Alessia Spiro, Michelle Matias und Hana-ko Vester.
In der Einzelwertung konnte Hana-ko Vester ihren Sieg vom Vorjahr wiederholen und wurde erneut Siegerin der SLK 10 (Jg.2006).