Herzlich Willkommen auf den Seiten des Turnerbund '1889' Oppau e.V.
Gesamtverein

Kunstturnen | 06.07.2017

Deutsches Turnfest Berlin


Zum ersten Mal für viele von uns ging es am Samstag, den 03. Juni früh morgens um 06:30 Uhr, zu einem Deutschen Turnfest, dieses Jahr in die Landeshauptstadt Berlin.
In einem, eigens für die Kunstturner gebuchten und nicht ganz gefüllten Bus (was sehr angenehm war, weil wir uns so ein bisschen bequemer setzen konnten), ging die Reise los. Abends in unserer Pension angekommen, wurden schnell die Zimmer bezogen und dann ging es erst einmal zum Italiener um die Ecke, da alle einen Bärenhunger hatten.

RSG | 14.06.2017

Zweiter PLatz für die JLK im Finale


Die JLK-Gruppe des TBO mit Marlene Foth, Mia Kärcher, Hannah Kittel, Celine Sieche und Aurelia Spiro konnte in Berlin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mit einer starken Leistung und ein bisschen Glück den zweiten PLatz erreichen.
In der Qualifikation turnten sie ihre Sirtaki-Übung mit 5 Paar Keulen schon weitgehend fehlerfrei mit nur kleinen Unsauberkeiten und erreichten an diesem ersten Tag den vierten Platz hinter den Mannschaften aus Bremen, Berlin und Saarbrücken, und zogen damit auch klar ins Finale ein.

RSG | 14.06.2017

Aurelia Spiro 7. im Ball Finale


Aurelia Spiro gelang beim WEttkampf der JWK-Gymnastinnen auf dem Turnfest ein großer Erfolg. Obwohl sie zum jüngsten Jahrgang der JWK gehört, konnte sie ihre anspruchsvolle und wunderschöne Ball-Übung im Mehrkampf so gut präsentieren, dass sie mit einer Wertung 8,9 Punkten als 8. von 213 Gymnastinnen in das Gerätefinale einzog.
Das Gerätefinale am übernächsten Tag fand zeitgleich mit dem Finale der JLK-Gruppe statt, zu der Aurelia auch gehört. Sie zeigte ihre Ballübung daher im Gruppenkostüm, und turnte so überzeugend, dass sie mit 8,75 Punkten am Ende den 7.

RSG | 14.06.2017

RSG beim Turnfest in Berlin


Die RSG_Abteilung des TB Oppau war beim Turnfest in Berline mit 11 Mädchen auf 5 Wettkämpfen vertreten, bei einigen sehr erfolgreich.

In der JWK traten Celine Sieche, Aurelia Spiro und Marlene Foth an, dabei zählen die letzten beiden zum jüngsten Jahrgang der JWK.
Celine Sieche konnte ihre drei Übungen mit dem Reifen, dem Ball und dem Seil gut und solide präsentieren und erreichte einen guten 31. Platz im Mehrkampf von 213 Gynmnastinnen.
Aurelia Spiro turnte ihre Ballübung fast perfekt und erreichte überraschend als 8.

Allgemein | 31.05.2017

Sommerfest 2017


Am 24. und 25. Juni 2017 auf dem Vereinsgelände des Turnerbundes '1889' Opapa e.V.

RSG | 30.05.2017

Zweiter Platz beim Bundesfinale


Beim Bundesfinale der Gruppen der Schülerleistungsklasse am 27. und 28. Mai in Bremen konnte die SLK 1 des TB Oppau einen sehr guten zweiten Platz erreichen. Sandra Back, Mija Beresniviciute, Marlis Mader, Michelle Matias, Nadine Oswald und Hanako Vester erreichten mit ihrer rockigen Übung mit 5 Reifen bei der Qualifikation am Samstag sogar den ersten Platz und lagen beim Finale am Sonntag dann knapp hinter den ersten auf Platz zwei. Damit hat es nach zwei 4. Plätzen in den vergangenen Jahren erstmals eine Gruppe des TB Oppau bei den Deutschen Meisterschaften auf das Treppchen geschafft.

RSG | 18.05.2017

Bundesfinale: Erfolgreiches Wochenende


Am Wochenende, 12.-14.5., fand für die 10-11jährigen Sportgymnastinnen der Saisonhöhepunkt in Biberach an der Riß statt. Die Trainerin Sari Öholm machte sich mit 6 Gymnastinnen auf den Weg zum Bundesfinale der Schülerleistungsklasse und dem Nachwuchspokal der Schülerwettkampfklasse 10/11.
Der Wettkampf begann am Freitag mit der Schülerleistungsklasse 10.

Kunstturnen | 15.05.2017

Rheinland-Pfalzmeisterschaften Einzel


Die diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, die am 13. Mai stattfanden, bedeuteten für uns eine besondere Herausforderung. Denn diesmal waren wir der ausrichtende Verein und das bescherte uns richtig viel Arbeit. Einige Geräte, Matten, Tische usw. mussten von unserer Trainingsstätte, dem PTZ, nach Oggersheim in die Turnhalle der IGSLO gefahren werden. Dort waren viele Hände nötig, um die ganzen Geräte aufzubauen und die Vorbereitungen für die Verköstigung zu treffen.

Kunstturnen | 08.05.2017

Pfalzmeisterschaften Einzel 2017


Am Samstag, den 06. Mai, fanden die diesjährigen Pfalzmeisterschaften Einzel in Grünstadt statt. Für unsere kleinsten Turner (7 Jahre und jünger) ein aufregendes Erlebnis, das zunächst einfach nur zum Reinschnuppern, ohne große Erwartungen gesehen werden sollte. Für den Jüngsten Starter, Ben Schulz, war es aber schon ein toller Erfolg, denn er erturnte sich einen sehr guten 6. Platz und ließ seine älteren Vereinskameraden erstmal hinter sich. Im mittleren Altersbereich waren die Platzierungen eher durchwachsen.

RSG | 04.05.2017

5. Frühlingspokal am 22.4.


Beim 5. Frühlingspokal des TB Oppau in der Heinrich-Ries-Halle waren 129 Einzelgymnastinnen und 8 Gruppen angetreten. Die weiteste Anreise hatten die Gäste aus Sofia/Bulgarien, aber auch aus Hamburg, Cannstadt, Nürnberg, Saarbrücken, Fechingen, Dahn, Mommenheim, Spredlingen, Höhr-Grenzhausen, Werne, Rehlingen, Frankfurt, St. Wendel, Alzey, Eschborn waren Gymnastinnen gekommen.
Zuerst starteten die Gruppen der KK 8 und der KLK 8-10, dann zeigten die kleinen Einzelgymnastinnen der KK 6 bis 9 ihre Übungen. Mit 64 Gymnastinnen war dieses Feld besonders groß.