Erster Sieg für die TG Pfalz

Geschrieben am 12.10.2022 von Christian Eberle




Erster Saisonsieg der TG Pfalz in der 3. Bundesliga Nord

Am 3. Wettkampftag reiste die Mannschaft der TG Pfalz zu ihrem zweiten Auswärtswettkampf nach Hösbach. Eine Woche nach der hohen 17:63 Niederlage gegen die Titelfavoriten aus Vinnhorst, waren die Ziele höher gesteckt. Gemeinsam mit dem Briten Maxwell Robertson reisten die Pfälzer in Vollbesetzung nach Hessen.
Darunter auch die Oppauer Bastian Conrad, Noel Wetzler, Lucas Gronbach, Christian Eberle und Niklas Conrad.
In atemberaubender Atmosphäre gelang der TG Pfalz ein starker Start am Boden. Schon das erste Duell zwischen dem Lokalmatador Yannik Burow und Noel Wetzler brachte den Pfälzern zwei Punkte und großen Auftrieb. Sowohl Gronbach als auch der Brite Robertson bewiesen ihre Stärke an diesem Gerät und sicherten der TG die ersten Gerätepunkte. An dem sonst so sicheren Pauschenpferd, patzte Robertson leider, was Routiniers Bastian Conrad und Dario Weis nicht vom Punkten abhielt und so trotzdem am Ende ein unentschieden Stand. Seinen Fehler bügelte Maxwell an den Ringen sofort wieder aus und glänzte mit seiner Übung. Jan Sitter und Dario Weiß zogen nach und sorgten für einen sehenswerten Schlusspunkt der ersten Hälfte. Die Pfälzer gingen mit zwei gewonnen Geräten und einer 17:27 Führung in die zweite Hälfte. Am Sprung zeigte sich die Turngemeinschaft aus Hösbach und Großostheim bärenstark und entschied das vierte Gerät für sich. Der Punktestand von 25:27 versprach einen Krimi an den letzten beiden Geräten. Saubere und in der Schwierigkeit ebenbürtige Übungen zeigten, wie knapp dieser Wettkampf enden wird. So entschieden kleine Fehler die Duelle. Während Weiß und Gronbach jeweils ein Unentschieden erturnten, holte Bastian Conrad einen weiteren Scorepunkt in die Pfalz. Robertson allerdings stürzte bei seinem Abgang, während Topscorer und Publikumsliebling Max Lang brillierte und lies so den Vorsprung schwinden. Beim Stand von 28:28 gingen die beiden Mannschaften an das letzte Gerät. Das Finale am Reck begann mit einem Dämpfer, da die Heimmannschaft die ersten beiden Duelle für sich entschied. Zum ersten Mal in diesem Wettkampf führte Hösbach/Großostheim, was auch das Publikum noch einmal beflügelte. Doch die TG Pfalz bewahrte einen kühlen Kopf, holte zuerst mit Felix Hanß einen Scorepunkt zurück und stellte dann, in einem denkbar knappen Finale, mit drei Punkten durch Bastian Conrad auf 31:32 zum Endstand. Der enge und glückliche Sieg sorgte für große Freude und Erleichterung. Zudem gibt er dem jungen Team großen Rückenwind für den kommenden Heimwettkampf am 15.10.2022 gegen die TuS Leopoldshöhe, die zurzeit noch punktlos auf dem letzten Tabellenplatz steht. Das Trainerteam Hertel und Stoffel erwarten einen engen Fight auf Augenhöhe und hoffen mit der Stärke der Fans im Rücken einen erneuten Sieg zu landen.
Der Wettkampf startet um 13 Uhr in der Asselheimerstraße 19, 67269 Grünstadt. Der Eintritt ist frei.

DIE KUNSTTURNABTEILUNG WIRD GEFÖRDERT VON