TG Pfalz im Aufwärtstrend

Geschrieben am 12.10.2022 von Christian Eberle




Durchwachsener Saisonstart in der 3. Bundesliga Nord

Die TG Pfalz im Aufwärtstrend
Am 24.09.2022 startete die TG Pfalz in ihre dritte Saison in der 3. Bundesliga. Nach geglückter Relegation im Winter 2021, setzte sich die Mannschaft ein besseres Abschneiden und höhere Konkurrenzfähigkeit zum Ziel. Da mit Tim Brand einer der tragenden Turner das Team verließ, waren die Pfälzer gezwungen sich neu aufzustellen. Rückkehrer Jan Sitter und Neuling Ayyub Bouamama sollten diese Lücke füllen, das Team vor allem an den schwächeren Geräten Boden, Ringe und Reck verstärken. Kurz vor der Saison machte die TG dann bei dem britischen Gastturner Maxwell Robertson Nägel mit Köpfen. Er, kürzlich auf Platz 20 bei den British Championships im Mehrkampf positioniert, verstärkt das Team in den Wettkämpfen gegen Hösbach/Großostheim und Leopoldshöhe.
Am ersten Wettkampftag wartete mit der KTV Hohenlohe direkt ein starker Gegner. Der Absteiger aus Liga zwei präsentierte sich stabil und blieb fehlerlos, während die TG Pfalz mehrere Rückschlage hinnehmen musste. Sowohl die Übungen am Boden, Pferd und in erster Linie Reck waren instabil und ausbaufähig in Sicherheit und Ausführung. So startete die TG Pfalz mit einer Niederlage in die Saison und fuhr mit einem 48:18 nach Hause. Mit der TuS Vinnhorst kam eine Woche später der Tabellenführer und Aufstiegskandidat. Dies gab den Pfälzern die Möglichkeit ohne großen Druck ihre Übungen zu stabilisieren. Zwar ging auch dieser Wettkampf mit 17:63 verloren, dafür zeigte sich das Team sowohl in Ausführungsnoten als auch die Stimmung teamintern deutlich verbessert. So gelang es auch wieder einmal am Pauschenpferd ungeschlagen zu bleiben und den starken Gegner zu ärgern. Das Trainerteam Hertel und Stoffel sahen diesen Wettkampf trotz hoher Pleite durchaus positiv und als gelungene Generalprobe für die kommenden Wochenenden.
Da die noch sieglose TG, nur auf Platz 7 liegend, für diese Saison andere und höhere Ansprüche stellte, machte sich vor allem in den kommenden Trainingseinheiten mit Maxwell bemerkbar. Mit hoher Intensität arbeiteten die Jungs an ihren Übungen. Aber auch die Anspannung und der Fokus veränderten sich in Hinblick auf die kommenden Wochenenden in der saisonentscheidenden Phase. „Die Wettkämpfe sind richtungsweisend und zeigen an wo wir stehen und ob wir in dieser Liga eine Zukunft haben“, äußerte sich das Trainerduo.
Gemeinsam mit britischer Verstärkung und einer Portion Druck reiste das Team nach Hösbach.
Der Auswärtswettkampf gegen die hessische Turngemeinschaft Hösbach/Großostheim vor vollem Haus wurde zum puren Spektakel für Turner und Fans. Vor allem das Fehlen des Gastturnern Niall Hooten auf Seiten des Gastgebers machte sich bemerkbar und eröffnete Chancen gegen die zuvor favorisierten Hessen. Am Boden startete die TG souverän und holte in Person von Noel Wetzler, Lucas Gronbach und Maxwell Robertson in drei der vier Duelle die Punkte in die Pfalz.
Durch zwei Patzer am Paradegerät Pferd konnte Hösbach/Großostheim ein Remis erwirken. An den Ringen konnte die Pfälzer durch stark verbesserte Übungen punkten und gewann auch dieses Gerät, was zu einer unerwarteten 17:27 Pausenführung reichte.
Nach der Pause zeigte Hösbach vor allem am Sprung, wieso sie seit so langer Zeit in der Bundesliga vertreten sind. Eiskalt und nervenstark gewannen sie alle vier Duelle und ließen die komfortable Führung schrumpfen. Mit einem 25:27 ging es an das vorletzte Gerät, den Barren. In sowohl der Schwierigkeit als auch der Ausführung gleich-starke Duelle endeten Unentschieden und eröffneten den Turn-Krimi vor enthusiastischen Heimfans. Ein Patzer des Briten Robertson reichte Hösbach, um auszugleichen. An dem sonst eher schwächeren Königsgerät Reck, war man an diesem Tag gezwungen, zu Punkten. Doch das tat in den ersten beiden Duellen der Gegner und brachte Hösbach zum ersten Mal in diesem Wettkampf in Führung. Im dritten Duell gelang der TG mit Felix Hanß die Kehrtwende. Er sicherte den Pfälzern einen Punkt und sorgte für den Anschluss. Alle Augen waren auf dem letzten entscheidenden Duell zwischen Florian Zang und dem Oppauer Bastian Conrad. Während Zang sich einen Fehler leistete, behielt Conrad die Nerven und sorgte mit drei Scorepunkten für den lang ersehnten und etwas überraschenden ersten Saisonsieg der TG Pfalz in der 3. Bundesliga. „Heute war es eine Teamleistung. Jeder Einzelne der heute dabei war, lieferte alles ab und die Mannschaft war geschlossen wie nie. Die letzten beiden Wochen haben sich ausgezahlt
und wir waren stabil“, resümierte Hertel sichtlich befreit. Die Mannschaft sei voller Vorfreude auf die nächsten beiden Wochen und freut sich auf die Duelle mit Leopoldshöhe und Kirchheim, die am 15.10. und 22.10. stattfinden. „Gegen Leopoldshöhe mit den eigenen Fans im Rücken versuchen wir wieder auf den Punkt zu turnen und für eine ebenso großartige Stimmung in der Halle zu sorgen. Es geht um den Klassenerhalt und es wird ein sehr spannender Wettkampf auf Augenhöhe werden“, sagte Philipp Mäuslein, Mannschaftsführer und Motivator im Team.
Die Pfälzer wollen den Rückenwind nutzen und auch gegen Leopoldshöhe an ihre gezeigten Leistungen anknüpfen.
Für alle Turninteressierten startet der Wettkampf am 15.10.2022 um 13 Uhr in der Asselheimerstraße 19, 67269 Grünstadt. Der Eintritt ist frei.

DIE KUNSTTURNABTEILUNG WIRD GEFÖRDERT VON