Herzlich Willkommen auf den Seiten der Faustballer des Turnerbund '1889' Oppau e.V.
Faustballabteilung

zweiteLiga | 21.02.2016

Aufstiegsspiele 1. Bundesliga Süd


Der TB Oppau ist (erwartungsgemäß) nicht ins Oberhaus aufgestiegen, aber stellenweise wuchs das Team um Mannschaftskapitän Max Breier über sich hinaus.
ZB. als man aus einem 0:2 gegen den langjährigen Erstligisten TV Stammheim noch ein knappes und spannendes 2:3 machte. Schade drum, denn im Entscheidungssatz führten die Pfälzer sogar 6:3 und 8:5 bekamen dann aber das Nervenflattern.

zweiteLiga | 23.01.2016

Oppau festigt Platz 2


TB Oppau Herren holen gegen Eschhofen und Tiefenthal zwei Siege und stehen vor dem letzten Spieltag nur auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses auf Platz 2 der 2. Bundesliga West.

Denkbar schlecht ging es los... Gegen den TV Eschhofen kamen die Oppauer nicht so recht in Fahrt und unterlagen im ersten Satz mit 9:11. "Das war unnötig und so nicht geplant, Eschhofen hat von unseren Unsicherheiten gelebt", resümierte Trainer Matthias Bog den ersten Satz.
Doch dann legten die Oppauer los, fanden ihren Takt und spielten überlegen.

zweiteLiga | 06.12.2015

Licht und Schatten in Eisenberg


Mit 2:2 Punkten kommt der TBO nach einer mäßigen Leistung vom "Top - Spieltag" zurück.
Die Mannen um Spielführer Maximilian Breier hatten sich viel vorgenommen, fanden aber gegen die Hausherren zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. Zu harmlos im Angriff wurden sie von einem clever spielenden Christoph Happersberger immer wieder kalt erwischt. Besonders die Oppauer Angriffsreihe sah bei seinen platzierten und überlegten Bällen auf die Außen oft alt aus. Schade, dass der TBO seinen mitgereisten Zuschauern kein besseres Spiel bieten konnte.

jugend | 22.09.2015

Deutsche Meisterschaft


Kellinghusen (DFBL/jal) — Schleswig-Holstein gewinnt die Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft der Mitgliedsverbände vor Niedersachsen und Schwaben

Zum dritten Mal in diesem Jahr war der VfL Kellinghusen Ausrichter einer überregionalen Veranstaltung. Nach den U18 Europameisterschaften und der DM U14 stand an diesem Wochenende die Deutsche Meisterschaft der Mitgliedsverbände auf dem Programm.

Den Gesamt-Titel 2015 sicherte sich erstmals Schleswig-Holstein, vor Niedersachsen und Schwaben.

   
Finde uns auf Facebook Finde uns auf twitter

2. Bundesliga Herren


2. Bundesliga Damen



jugend | 15.09.2015

Sommerfreizeit 2015


Zu Beginn der Sommerferien machten sich die Faustballer auf den Weg nach Bichlbach im Tiroler Zugspitzgebiet. 16 Spieler und vier Betreuer verbrachten somit, bereits zum achten Mal, einen Teil der schulfreien Zeit in den Alpen.
Neben Erholung und sehr vielen Teambuildingmaßnahmen stand vor allem Sport auf dem Tagesplan.

Wandern, Sommerrodeln, Monsterroller, Motocross, Paintball, Paragleiten, Canyoning, Caving, Schwimmen, Tennis und vieles mehr konnte ausprobiert werden.

jugend | 17.08.2015

Saisonhalbzeit


Nach einer erfolgreichen Hallensaison starteten die Faustballherren erhoben Hauptes in die Feldrunde der 2. Bundesliga. Auf Grund einiger personeller Probleme, wurde vom Trainergespann Bog/Blümbott das altbekannte Ziel „Klassenerhalt“ ausgegeben.
Maximilian Breier arbeitet bei der Bereitschaftspolizei in Hessen und Jan-Philipp Gerhardt absolviert seit April ein Praktikum in München – eine schwierige Aufgabe, die Mannschaft immer komplett und (in Teilen) untrainiert ins Rennen zu schicken.

zweiteLiga | 14.06.2015

Nicht nur bänder reißen


LAUTERSHEIM Die erste Herren-Mannschaft des TB Oppau lässt auswärts zwei Punkte liegen. Nach vier Spieltagen stehen sie punktgleich mit dem TV Eschhofen auf Rang vier. Die Verletzung von Mittelmann Timo Bernhardt bringt die Truppe aus dem Tritt.

Das erste Spiel gegen die TSG Tiefenthal begann recht hoffnungsvoll. Mit einer engagierten Leistung konnten die Oppau den ersten Satz für sich entscheiden - begünstigt durch viele Fehler der Tiefenthaler.
In zweiten Satz wendete sich dann das Blatt und die TSG gewann zunehmend an Spielanteilen.

zweiteLiga | 08.05.2015

Saisonauftakt


Am Samstag, den 09. Mai 2015 startet auch die 2. Bundesliga Herren Mannschaft in die Feldsaison.
Nachdem die drei Teams in der 3. Liga bereits vor zwei Wochen mit ihrer Saison begonnen hatten, zieht nun die erste Mannschaft nach. Vor heimischen Publikum will die eingespielte Truppe gut in die neue Runde starten und hat mit dem TV Bretten und dem TV Käfertal zwei hochkarätige Gegner zu Gast. Anpfiff ist um 15:00 Uhr auf dem Sportgelände des Turnerbund '1889' Oppau e.V. (Jahnstr. 2, 67069 Ludwigshafen).

zweiteLiga | 10.03.2015

Vom Problemfall zum Leistungsträger


LUDWIGSHAFEN. Er ist jung, talentiert und eine absolute Stütze der Faustballer des TB Oppau. Jan-Phi-lipp Gerhardt sorgt beim Zweitliga-Aufsteiger dafür, dass die Bälle das gewünschte Ziel finden. Bis zum Status des Leistungsträgers hat Gerhardt aber eine große Entwicklung durchmachen müssen. Auf und neben dem Platz.

Der 19-jährige Gerhardt wirkt im Gespräch mit dieser Zeitung recht gelassen und zufrieden. Dazu hat der Schlagmann des TB Oppau auch allen Grund.

DIE FAUSTBALLABTEILUNG WIRD GEFÖRDERT VON