TG Pfalz startet in die neue Saison

Geschrieben am 09.10.2022 von Christian Eberle




Anspannung pur – die TG Pfalz startet in die neue Saison der 3. Bundesliga

Eleganz, tolle Stimmung und eine gewaltige Portion an Spannung, versprechen die sieben Wettkämpfe der TG Pfalz zum Start in die neue Saison der 3. Bundesliga

Turnen Die letzten Vorbereitungen laufen, denn für die TG Pfalz beginnt an diesem Wochenende die neue und damit dritte Saison der 3. Bundesliga Nord. Nach dem glücklichen Aufstieg 2018, folgte ein ernüchterndes und lehrreiches Jahr, in dem das junge Team um das Trainerduo Bernd Stoffel und Stefan Hertel den Abstieg hinnehmen musste. Ein Jahr darauf schaffte man erneut den Aufstieg und blieb dank einer herausragenden Leistung im letzten Wettkampf in der Bundesliga.
Seither laufen die Vorbereitungen für die neue Saison, die am 24.09.2022 mit einem Auswärtswettkampf gegen Hohenlohe startet. Gegen das Team aus Öhringen, das unglücklich aus der 2. Bundesliga abstieg, ist man allerdings Underdog. Die Vorfreude im Team, welches sich aus Turnern der gesamten Pfalz zusammensetzt, ist groß. Die Jungs im Alter von 15 – 28 Jahren trainieren in den Leistungszentren in Oppau und Landau, treffen dort auf hervorragende Trainingsmöglichkeiten und Geräteparkours und trainieren meist Mittwochs und Samstags gemeinsam.
Für die fünf Jungs des Turnerbund Oppau, ist es zum wiederholten Mal ein großes Highlight in der Bundesliga turnen zu dürfen. Niklas Conrad, Lucas Gronbach, Noel Wetzler, Bastian Conrad und Christian Eberle trainieren seit ihrem sechsten Lebensjahr bei Bernd Stoffel im Leistungszentrum „Philipp Fürst“ in Oppau. Stoffel verfolgt sein Ziel bereits seit 17 Jahren, um mit dem Turnerbund an die glorreichen Zeiten des Turnsports in den Jahren 1977 und 1978 anzuknüpfen, als man selbst deutscher Meister wurde.
Hierfür stehen Sportler und Trainer rund vier bis fünfmal in der Woche für je zweieinhalb Stunden in der Halle und an den Geräten. Geturnt wird der olympische Mehrkampf an sechs verschiedenen Geräten: Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck
Dort zeigen je vier Turner der rivalisierenden Mannschaften ihre Kür und werden je nach Eleganz und Sauberkeit und der Schwierigkeit bewertet.
So kurz vor den Wettkämpfen wird das Training natürlich noch einmal intensiviert, weshalb auch Trainingseinheiten in der Wettkampfhalle in Grünstadt auf dem Programm stehen. Die Wettkämpfe werden in Kooperation mit der TSG Grünstadt ausgetragen. Die Mannschaft der TSG turnt bereits seit vielen Jahren in der zweiten Bundesliga und trägt ihre Heimwettkämpfe im Anschluss an die der TG Pfalz aus. Die Kooperation schweißt zusammen und hilft den Aufwand für beide Seiten zu reduzieren, auch den finanziellen.
Im Vergleich zu der letzten Saison hat sich einiges getan. Einer der tragenden Turner Tim Brand hat die Mannschaft verlassen und startet jetzt nur noch für seinen Heimatverein Würzburg. Allerdings rückte mit Jan Sitter, Oskar Dietz und Ayyub Bouamama junge Verstärkung nach. Zusätzlich bekommt die Mannschaft von Stoffel und Hertel für drei der sieben Wettkämpfe mit Maxwell Robertson Zuwachs aus Großbritannien. Zudem haben sich das Team und die Übungen an den Geräten im Laufe des Jahres weiterentwickelt, so konnten neue Teile mit höheren Schwierigkeiten eingebaut und noch mehr an der Sauberkeit gefeilt werden.
Am ersten Wettkampftag gegen Hohenlohe ist Maxwell allerdings noch nicht dabei, weshalb es schwer sein wird, den österreichischen Gastturner des Gegners aufzuhalten. Dennoch bleibt die Anspannung riesig. Das wichtigste wird sein, saubere Übungen zu zeigen, sodass am Ende des Tages ein guter Vergleich zu den anderen Mannschaften der Liga gezogen werden kann.
Der erste Wettkampf in eigenem Haus folgt am Wochenende darauf (01.10.) gegen die zweite Mannschaft des deutschen Meisters TuS Vinnhorst vor den heimischen Fans. Die Mannschaft freut sich sehr, wieder vor den Fans turnen zu dürfen und schwärmt von der Stimmung in der Halle. Kommt vorbei
Anschließend trifft die TSG Grünstadt auf die TG Saar II.


Unsere Heimwettkämpfe im Überblick:
Ort: Asselheimerstraße 19, 67269 Grünstadt

01.10.2022 TG Pfalz : TuS Vinnhorst II – 12 Uhr
15.10.2022 TG Pfalz : TuS Leopoldshöhe – 13 Uhr
29.10.2022 TG Pfalz : TSG Sulzbach – 12 Uhr

Wir freuen uns auf Euch und eure Unterstützung