Rhein-Neckar Metropol-Cup

Geschrieben am 29.05.2023 von




Rhein - Neckar - Metropol - Cup
Am 6.und 7. Mai trafen sich in Heidelberg beim Metropol-Cup Rhein-Neckar die besten Nachwuchsturner des Deutschen Turnerbundes. Der hochwertige Jugendwettkampf in Deutschland ist anerkannter und Kaderrelevanter Qualifikationswettkampf vom Deutschen Turnerbund.
Zwei unserer Jüngsten gingen an den Start. Auf Henry Neudecker und Toni Dietz setzte man die Hoffnung sich im Mittelfeld wieder zu finden. Jahrgang 2016 startete Henry Neudecker mit über 25 Teilnehmern und im Jahrgang 2015 ging Toni Dietz zusammen mit 36 Jungs aus ganz Deutschland an den Start. Mit einer Mischung aus Aufregung und Vorfreude ging es dann am Samstag ab nach Heidelberg.
Für Henry Neudecker war es der erste Große nationale Wettkampf mit einer starken Besetzung aus den großen Turnzentren, wie Halle, Unterföhring, Heidelberg …. Im Wettkampf betreute in Louis Löcher, der als Trainer ebenfalls seine ersten Erfahrungen im Spitzensport machte. Beide absolvierten einen guten Wettkampf. Die Wertungen lagen immer im Mittelfeld, bis auf Barren und Sprung, da konnte man ganz vorne mithalten. Letztendlich belegte Henry einen sehr guten 17. Platz.
Toni Dietz startete an den Ringen mit einer der Besten Übungen des Tages und setze sich somit gleich nach dem ersten Durchgang an die Spitze. So ging es dann an den einzelnen Geräten mit starken Übungen von Toni weiter. Lediglich am Boden wurden aufgrund kleiner Fehler zwei Punkte abgeben. Durch die versetzte Geräteeinteilung war dann nicht immer klar welche Position man gerade hatte. Gegen 17.00 Uhr dann Einmarsch in die voll besetzte Halle mit Zuschauern und Sportlern aus den einzelnen Bundesländern.
Zur Überraschung von Toni und dem Trainerteam, schaffte er den Sprung unter die Top drei. Bronze. Damit hatte zu diesem Zeitpunkt keiner Gerechnet.
Wir gratulieren den Beiden für ihre herausragenden Leistungen, und freuen uns sehr sie auf ihrem turnerischen Weg weiter begleiten zu können.