Presiyana Asenova gewinnt DeutschlandCup

Geschrieben am 20.06.2022 von Redaktion




Vom 11.06.-12.06.2022 trafen sich die besten Gymnastinnen der Wettkampfklasse aus dem gesamten Bundesgebiet in Dahn beim diesjährigen Deutschland Cup Einzel.
Vom TBO haben sich in der Jugendwettkampfklasse (13-15 Jahre) Nina Kowalczyk und in der Freien Wettkampfklasse (ab 16 Jahre) Presiyana Asenova beim Regio-Cup Süd Mitte April für den Jahreshöhepunkt der Wettkampfklasse qualifizieren können.
Die Mädchen zeigten einen Dreikampf, welcher für die Mehrkampf Wertung zählte, und die jeweils acht Punktbesten eines Geräts traten dann nochmal im Gerätefinale an.

In der Freien Wettkampfklasse setzte sich die noch 15-jährige Presiyana Asenova mit 68,250 Punkten gegen 36 Gymnastinnen durch und erreichte nach ihren drei Übungen (Ball, Reifen, und Band) den 1. Platz im Mehrkampf. Im Ballfinale der besten acht erreichte sie ebenfalls den ersten Platz und mit dem Band kam sie auf den dritten Platz. Lediglich im Reifenfinale schlich sich ein großer Fehler ein, hier wurde sie siebte.

In der Jugendwettkampfklasse startete Nina Kowalczyk. Die Dreizehnjährige zeigte einen soliden Dreikampf mit den Geräten Reifen, Ball und Keulen. In einem Teilnehmerfeld von 41 Gymnastinnen platzierte sie sich mit 53,30 Punkten auf einem sehr guten 14.Platz in ihrem ersten Jahr in dieser Wettkampfklasse.