Erfolgreiche Pfalzmeisterschaften der Ku

Geschrieben am 27.05.2023 von




Am 20. Mai trafen sich die besten Turner aus der Pfalz zu den diesjährigen Meisterschaften bei der TSG-Grünstadt. Hier wurden vor einer schönen Kulisse und sehr guten Geräten die Meisterschaften im „Spitzensport“, den „Erleichterten Kürübungen“ und in den „P Übungen“ in drei Durchgängen ausgetragen.
In der P-Schiene startete Eli Heberle, Maurice Löcher und David Kremer. Eli belegte einen hervorragenden 3. Platz in seiner Altersklasse, trotz einigem Trainingsrückstand konnte er sich gegen 13 Turner aus der Pfalz durchsetzen. David und Maurice hatten in ihren Wettkämpfen eine starke Konkurrenz. Sie musste sich gegen 21 Teilnehmer behaupten. Dies gelang David mit einem nahezu fehlerlosen Wettkampf. Er belegte mit seiner Leistung den 2. Platz. Maurice musste am Barren einen Sturz hinnehmen, konnte aber durch seine starken Leistungen an den Geräten Sprung und Boden sich noch einen tollen 5. Platz erkämpfen.
Am Nachmittag traten unsere Turner in den Kürübungen und im Bereich Spitzensport an. Hier starteten unsere Rhein-Neckar Metropol Cup-Teilnehmer Henry Neudecker und Toni Dietz, ebenso startete auch Henry aus der Nachwuchsarbeit von Simone Wetzler. An den Ergebnissen war ein deutlicher Unterschied zur Konkurrenz erkennbar. Henry Neudecker konnte seinen Wettkampf mit deutlichen 6 Punkten vor dem zweitplatziertem für sich entscheiden. Bei Toni war dies noch deutlicher zu erkennen: Mit 15 Punkten Vorsprung gewann er diesen Wettkampf für sich. Beide Turner konnten die 50 Punkte-Marke überschreiten, Henry mit 50,55 und Toni mit bärenstarken 53,35. Sie zeigten damit, das in ihrer Altersklasse perspektivisch zum Spitzensport gehören. Henry gelang eine Platzierung im Mittelfeld, indem er an dem ein oder anderen Gerät auch schon sehr gute Leistungen präsentierte.
Das Brüdergespann Elias und Leander Altvater startete in ihren Kürwettkämpfen. Beide gespannt, da sie bei den Pfalzmeisterschaften die neue gelernten Elemente in ihren Übungen erproben wollten, welche beim Deutschland-Cup zwei Wochen später präsentiert werden sollen. Auch hier war sehr schnell ein deutlicher Unterschied zu seinen Konkurrenten zuerkennen. Mit hohen 13-ner Wertungen setze Elias sich sofort an die Spitze und baute den Vorsprung von Gerät zu Gerät weiter aus. Am Ende waren es fast enorme 10 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Mit sehr guten 74,30 Punkten geht es nun zum nationalen Vergleich nach Hösbach, um sich dort wieder mit den besten Deutschlands zu messen.
Bei Leander lief es nach einem hervorragenden Start am Barren und am Reck leider am Boden und den Ringen nicht ganz so gut. Bis zum D-Cup müssen die Übungen noch etwas angepasst und verbessert werden. Trotzdem setze er sich in seiner Riege mit 61,3 Punkten an den Dritten Platz. Auch er wird auf dem D-Cup an den Start gehen. Perspektivisch visieren beide eine Turnkariere in der 2. Bundesliga an.
Im Letzten Durchgang starteten unser ältester Jakob Wildmann und jüngster Arell Demant in ihren Wettkämpfen. Wärend Jakob ohne Gegner in der Königsklasse seinen Wettkampf absolvierte, turnte auch Arell einen sehr starken Kürwettkampf gegen seine Gegner und konnte diese mit 5 Punkten Abstand hinter sich lassen. Dies war sein erster Einzelwettkampf für das Turn-Team-Oppau und gleich ein herausragender Erfolg. Einsätze in der Nachwuchsbundesliga sind bald zu erwarten.
Die Mannschaft vom Turnerbund Oppau findet zurzeit wieder zu ihren Stärken zurück und dominiert mit fünf 1. Plätzen, ein 2.Platz, zwei 3. Plätze, einem 5. Platz und einem 9. Platz.
Wir gratulieren allen Teilnehmern, den Trainern und natürlich auch allen, die hinter dem Turn-Team-Oppau stehen und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe ….