2. Wettkampf in der 3. Bundesliga

Geschrieben am 09.10.2022 von




Auch am zweiten Wettkampftag am Seitpferd weiter ungeschlagen

In der Halle der TSG Grünstadt empfingen in freundschaftlicher Atmosphäre die Pfälzer die 2. Mannschaft des deutschen Meisters TuS Vinnhorst. Nach den krankheitsbedingten Ausfällen beim ersten Wettkampf konnte die TG Pfalz wieder auf Felix Hanß zurückgreifen.

Am ersten Gerät, dem Boden, mussten die Pfälzer direkt einige Federn lassen. „Wir haben gut geturnt, aber für mich war es nach längerer Verletzungspause die erste Übung und ich musste leider bei der Abschlußbahn einen Sturz in Kauf nehmen,“ erzählte Mannschaftskapitän Philipp Mäuslein nach dem Wettkampf. Die ersten 15 Scorepunkte gingen an diesem Gerät an die TuS Vinnhorst.

Am Pferd zeigte die Heimmannschaft dann wieder ihre Stärke und sicherte sich mit starken Übungen des pfälzischen Top Scorers aus Bad Bergzabern Dario Weis und den beiden Oppauer Conrad Brüdern erfreuliche 11 Score Punkte. Der TuS ging hier leer aus. An den Ringen konnte Weis weitere 3 Scorepunkte sichern, die anderen Turner der TG kamen aber nicht an die Leistung der Gäste heran und so gingen die nächsten 15 Punkte verloren.

Am Sprung und Reck mussten sich die Pfälzer den Vinnhorster Turnern geschlagen geben. Zwei Ausrufezeichen gelangen noch am Barren durch Lucas Gronbach und Dario Weis. „Auch wenn die Gäste klar als Favorit ins Rennen gegangen sind, hat sich die TG Pfalz meines Erachtens nach sehr gut verkauft,“ fasst auch Herrmann Jäger, Heimtrainer der Bergzaberner Turner, den Wettkampf am Ende zusammen. Final stand es 17 zu 63 für die TuS Vinnhorst.

Die Pfälzer haben damit die ersten zwei Wettkämpfe direkt gegen die im Moment stärksten Mannschaften der Liga geturnt. „Der Fokus gilt jetzt der nächsten Woche, dann auch mit Verstärkung aus England,“ freuen sich schon das Trainergespann Hertel / Stoffel auf den nächsten Wettkampftag.