Die ersten Siege

Platzierung im Mittelfeld

Geschrieben am 09.11.2014 von Matthias Bog




Nach hartem Kampf in der Vorwoche und einer unglücklichen Niederlage gegen Käfertal 2 wollte die erste Oppauer Mannschaft am Heimspieltag einiges besser machen. Gegen Dieburg musste dringend der erste Saisonsieg her, wollte man nicht gleich wieder tief im Abstiegskampf stecken.
Und die Oppauer legten - gegen schwache Dieburger - los, wie die Feuerwehr. Eine schnelle deutliche Führung und ein souveränes 11:4 waren das Ergebnis einer konzentrierten Leistung. Unverständlich, was dann geschah - nervös und unkonzentriert startete der Angriff in den zweiten Durchgang - zu viele leichte Fehler und hektische Aktionen brachte den TVD in Aufwind. Ein Ball nach dem Anderen wurde vergeben und die Oppauer verkrampften - 6:11 war die logische Konsequenz. Doch es kam noch schlimmer. Dieburg nahm den Schwung mit in den dritten Durchgang und setzte sich mit sicherem Spiel und halblangen Bällen immer wieder durch - 9:11 aus Oppauer Sicht und ein 1:2 stand auf der Anzeigetafel.
Eine sehr deutliche und laute Traineransage beim Seitenwechsel folgte auf dem Fuß - klare Taktikansage und der Appell, dieses Spiel drehen zu müssen, wenn man den Klassenerhalt nicht jetzt schon gefährden wolle, nahmen sich die Oppauer Jungs zu Herzen. Als hätte es Satz zwei und drei nie gegeben, kehrte langsam wieder Sicherheit und Ruhe ein. Manuel Ullrich setzte seine Angaben, die Abwehr, mit Max Breier und Christof Jugel präsentierte die Bälle, Timo Bernhardt legte auf und Jan-Philipp Gerhardt verwertete immer sicherer - 11:5 und der Satzausgleich waren die logische Folgerung.
Der alles entscheidende fünfte Satz war ein Spiegelbild des vierten und endete ebenfalls 11:5.
Ein schwaches Spiel, das weit weg von 2. Liga Niveau einzuordnen ist, war beendet.
Fazit: Schlecht gespielt und doch gewonnen - wichtig, dass diese beiden Punkte in Oppau bleiben.
Im zweiten Spiel traf Dieburg auf den TV Waibstadt. Die Badener, die letzte Saison noch in der 1.BL Süd zu Hause waren, gingen als haushoher Favorit in die Partie, starteten aber sehr nervös und mit einem angeschlagenen Angabenschäger in die Partie. Der erste Satz ging daher mit 11:7 an die Hessen aus Dieburg. Nach einer personellen Umstellung wurden die Waibstädter zusehends stärker und sicherer - vieles was im ersten Satz nicht lief, brachten die Kraichgauer jetzt auf das Parkett. Schnell war klar, dass der Erstligaabsteiger eine Nummer zu groß für den TVD ist, die Badener spielten ihre Klasse aus und gewannen souverän mit 5:11, 4:11 und 4:11 die Sätze zwei, drei und vier.
Die Trainervorgabe "Spaß haben und den Favoriten ärgern" stand nun für die Oppauer im Vordergrund. Und das konnte man in der ganzen Halle sehen und spüren - Spaß am Faustballsport!
Ein temporeicher erster Satz, der die (diesmal leider nur) 50 Zuschauer mitreißen konnte, war schon fast in trockenen Tüchern, bevor sich wieder leichte Fehler im Angriff einschlichen - 10:12 aus Oppauer Sicht musste der erste Satz abgegeben werden.
Nach dem Seitenwechsel machten die Oppauer Mannen einiges besser. Besonders das Spiel an der Leine stellte sich plötzlich viel überlegter, frischer und effizienter dar. Jan-Philipp Gerhardt sah man den Spaß am Spiel jetzt richtig an und ein Ball nach dem anderen wurde druckvoll auf die Seitenlinien gesetzt. Lediglich einige strittige Entscheidungen des Schiedsrichters brachten Unruhe in das Oppauer Spiel. Mit viel Wut im Bauch und einer super Stimmung auf der Tribüne streckten sich die Oppauer und erkämpften sich mit 12:10 den Satzausgleich - 1:1.
Satz drei fing wieder unkonzentriert mit einigen leichten Fehlern an, doch der Kampf stimmte - auch wenn das Ergebnis (6:11) eine andere Sprache spricht - so deutlich sah es nicht aus.
Mit Satz 4 kam der Umbruch - die Abwehr stand bombensicher, kein Ball wurde aufgegeben, das Zuspiel wurde präsentiert und JP Gerhardt fungierte als Knipser. Ein Ball nach dem anderen wurde traumhaft sicher gesetzt. Auch Manuel Ullrich machte seine Sache nun gut und konnte die Angabe immer wieder im gegnerischen Feld unterbringen. Eine erneute Fehlentscheidung des Schiedsrichters verwandelte die Halle endgültig in einen Hexenkessel. Das Publikum stand nun ununterbrochen auf der Tribüne und jeder Punkt wurde bejubelt - alle gegen den Abstieg war die Devise - auch der Jugendspieler, AH und Eltern auf den Zuschauerrängen. Die Mannschaft lies sich pushen und gab weiter Gas - ein starkes 11:8 brachte erneut den Satzausgleich.
Wieder musste die Entscheidung im fünften Satz her - die Oppauer zeigten klar, dass sie diesen Sieg jetzt unbedingt wollten - alle Teile des Teams funktionierten jetzt und der TV Waibstadt tat sich weiter schwer, die Angriffe gegen die starke Oppauer Abwehr unterzubringen und so fand ein gutes Zweitliga Spiel im TB Oppau einen verdienten Sieger.
Das Team bedankt sich bei den vielen LAUTEN Fans und steht jetzt mit 4:4 Punkten und 9:10 Sätzen auf Platz 6.
Prognose: Es wird eine lange und schwere Saison - nach zwei Spieltagen zeigt sich, dass scheinbar jeder gegen jeden gewinnen kann. Weisel 2 setzte sich überraschend gegen die bis dato noch ungeschlagenen Brettener durch, Karlsdorf gewinnt gegen Käfertal 2 - die Oppauer müssen schauen, dass sie den Schwung des gestrigen Spieltages mit nach Bretten nehmen können, wo am kommenden Samstag neben den Hausherren (momentan Tabellenzweiter mit 6:2) der TV Weisel 1 (Tabellenführer) wartet.

DIE FAUSTBALLABTEILUNG WIRD GEFÖRDERT VON