Landesmeisterschaften RSG Einzel

8 Landesmeistertitel

Geschrieben am 21.03.2018 von AMÜ




Sehr gute Leistungen bei den Landesmeisterschaften in Ludwigshafen und Dahn

Die RSG des TB Oppau wird 12 mal Landesmeister, 8 mal Vizemeister und 4mal Dritter.

Die Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik 2018 fanden dieses Mal an einem Wochenende in zwei Städten statt, Ludwigshafen und Dahn. Dies ist dem Umstand zu schulden, dass die Dahner Halle am Samstag doppelt belegt war und die RSG den kürzen ziehen musste. Gerne ist der TB Oppau hier unterstützend eingesprungen, so die Abteilungsleiterin Nicole Kärcher, RSG des TB Oppau.

Die Landesmeisterschaften begannen am 17.03.2018 mit den Einzelwettkämpfen.

Hier standen in der Leistungs- und Wettkampfklassen 55 Gymnastinnen, mit Übungen ohne und mit Handgeräte ( Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band) am Start.

Bein den Minis (Jahrgang 2011) kam in der Leistungsklasse Alina Keller auf den 1. Platz und in der Wettkampfklasse Anastasia Kramer auf den 2.Platz.

In den Kinderklasse belegten im Jahrgang 2010 Salome Biesinger den 1. Platz und Hannah Müller wurde Vizelandesmeisterin.
Im Jahrgang 2009 belegten in der Leistungssklasse Nea-Sophie Stanger den 1.Platz.
In der Wettkampfklasse kamen Nina Kowalczyk und Merle Steuck auf die Plätze 1 und 3.

In den Schülerwettkampfklasse 10 kam Nelly Bikar auf den 2. Rang.
Bei den 11/12 der Schülerwettkampfklasse kamen die drei TBO Gymnastinnen Sandra Back, Mija Beresneviciute und Katharina Mankov auf die Plätze 1,2 und 3.

In der Schülerleistungsklasse 11 gewann Alessia Spiro ihren Dreikampf. Ebenso gewann Hannah Vester den Vierkampf in der SLK 12 vor ihrer Vereinskollegin Michelle Matias. Den Vizemeistertitel in der JLK 15 gewann Mia Kärcher nach vier durchwachsenen Übungen.

In der JWK gingen vier TB-Starterinnen an den Start. Den besten Tag erwischte Celine Sieche sie gewann vor ihrer Vereinskollegin Nadine Oswald den Vizetitel. Marlene Foth kam auf den 6.Platz und Aurelia Spiro auf Platz 7.
In der Freienwettkampfklasse gewann Julia Niepsuj, obwohl sie erst seit zwei Monaten wieder mit dem Einzeltraining begonnen hat.
(Text und Bilder: AMÜ)