Presiyana Asenova gewinnt Regio-Cup Süd

Geschrieben am 04.05.2022 von Redaktion




Am vergangenen Wochenende (30.04.-01.05.2022) starteten sieben TBO Gymnastinnen bei Regio-Cup Süd in Meersburg.
An den Start gingen Mädchen aus Bayern, Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland Pfalz.

Den Anfang machten am Samstag die Mädchen der Juniorenwettkampfklasse (JWK) und Freiewettkampfklasse (FWK).
In der JWK (13-15Jahre) starteten für den TBO Nina Kowalczyk (12) und Adelina Goldmann (12). Einen guten Wettkampf mit nur wenigen Unsicherheiten in ihren drei Übungen mit dem Reifen, Ball und Keulen zeigte Nina. Somit kam sie unter 30 Starterinnen auf einen tollen 6.Platz und qualifizierte sich somit für den Deutschland Cup der am 11.-12.06.22 in Dahn ausgetragen wird. Für Adelina verlief der Wettkampf nicht wie geplant als erste Starterin des Wettkampfes hatte sie mit der Nervosität zu kämpfen und musste viele Geräteverluste in ihrer Ballübung sowie eine Sturz mit anschließenden Blackout in ihrer bis dahin guten Reifenübung in Kauf nehmen. Die Dritte und letzte Übung mit den Keulen konnte sie dann nahezu fehlerfrei präsentieren. Am Ende platzierte sie sich auf dem 29. Platz.

In der FWK (ab 16 Jahre) wurde ebenfalls ein Dreikampf allerdings mit den Handgeräten Reifen, Ball und Band gezeigt. Besonders gut gelang dies an diesem Tag dem Schützling von Sari Öholm, Presiyana Asenova. Sie präsentierte ihre drei Übungen ohne Verluste und nur kleinen Unsicherheiten. Mit der höchsten Bandwertung des Wettkampftages und zweimal der zweithöchsten Punktzahl mit Reifen und dem Ball konnte sie am Ende mit drei Punkten Vorsprung ganz oben auf dem Treppchen stehen. Somit ist Presiyana für den Deutschland Cup in Dahn qualifiziert. Ihre Trainingspartnerin Sina Alberg konnte eine gute Übung mit dem Ball präsentieren, in der Übung mit dem Reifen musste sie einen großen Geräteverlust verkraften und die Bandübung wollte leider gar nicht klappen. Am Ende platzierte sie sich auf Platz 22 von 27 Starterinnen.

Am Sonntag bestritten die Mädchen der Schülerwettkampfklasse, die von Maya Steuck trainiert werden, ihren Wettkampf. An den Start gingen insgesamt 28 Starterinnen. Die beste Platzierung für den TBO erzielte Julia Fijalkowska (10), sie wurde nach den Übungen ohne Handgerät, Reifen und Keulen Neunte. Auf den 15.Platz kam Daria Seifert, sie zeigte zwei solide Übungen mit Handgerät, in ihre Übung ohne Handgerät schlichen sich leider einige Fehler ein, welche eine bessere Platzierung verhinderten. Die dritte TBO Gymnastin Viktoria Ogrodnik kam nach einer verturnten Reifenübung auf den 24.Platz.

Wir gratulieren Nina und Presiyana sowie ihren Trainerinnen Maya und Sari zur Qualifikation für den Deutschland-Cup in Dahn, und wünschen alles Gute und weiterhin eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung!