Nachwuchsbundeliga

Geschrieben am 04.12.2021 von Christian Eberle




Bereits 2016, im Gründungsjahr, traten die Turner des Turnteam Oppau ab dem Jahrgang 2003 und jünger bei der Nachwuchsbundesliga. Aus einem anfänglichen Verbund mit dem TV Buttenwiesen und der DJK Würzburg, wurde im Laufe der Zeit bis 2019 eine selbstständige Riege des Turnteam Oppau unter der Leitung von Bernd Stoffel.
Die Nachwuchsbundesliga sollte jenes Format werden, in denen die zweite Reihe der Talente in Deutschland eine Chance erhalten. Gegensätzlich trat aber der Fall ein, dass viele Internate und Sportschulen Deutschlands von Berlin über Kiel bis nach Frankfurt mit den größten und hoffnungsvollsten Talenten Deutschlands teilnahmen. Dabei schlug sich das Turnteam aus Oppau immer wacker, auch wenn man mit den großen Internaten nie mithalten konnte.
Die Zeit blieb als äußerst lehrreiche im Gedächtnis und prägte die Turner sehr. Es überwog der Stolz bei solch einem Format und solch einer großen Bühne mitgeturnt zu haben.

Zweimal in den vier Jahren Nachwuchsbundesliga kam es zu einem der Höhepunkte der Oppauer Sportler - das DTL Finale in Ludwigsburg. Im Allgemeinen wird dort der Deutsche Meister der 1. Bundesliga erturnt und das vor (Turn-) rekordverdächtiger Kulisse. Doch bevor die besten Deutschlands und der Welt ran dürfen, turnen die Jungen in ihrem Nachwuchsbundesliga Finale den Meister aus. Teilnehmen dürfen die jeweils drei Besten der Staffel West und Ost.
Zweimal qualifizierte sich das Turnteam hierfür und nahm einen unglaublichen Wettkampf mit vielen Erfahrungen und Erinnerungen mit, wie auch die gemeinsame Siegerehrungen mit den deutschen Meistern und die darunter vertretenen Welt- und Europameister aus Russland.