DeutscheJugendmeisterschaften in der RSG

Oppauer Mädchen unter den besten Acht

Geschrieben am 20.06.2022 von redaktion




Schmiden/Oppau – Am Ende waren alle zufrieden. Gleich mit vier Sportlerinnen war der TB Oppau bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Schmiden vertreten.
Dominique Helfrich (11) erreichte in ihrer Altersklasse unter 16 Starterinnen den fünften Platz im Mehrkampf, holte mit ihrer Übung ohne Gerät den 5., mit dem Ball den 4. und mit den Keulen den 6. Rang.
Mit dem Band wurde sie in der Gesamtwertung sogar Dritte, qualifizierte sich damit für alle Einzel-Finals, bei denen sie am Ende zweimal auf Platz 5 (ohne, Ball) und auf den Plätzen 4 (Keulen) und 6 (Band) stand.
Ihre Vereinskollegin Nea-Sophie Stanger (12) erreichte in ihrer Altersklasse im Mehrkampf unter 16 Konkurrentinnen den 8. Rang. Ihre Einzelplatzierungen: Reifen (15.), Ball (8.), Keulen (7.) und Band (4.). Im Band-Finale, für das sich die jeweils die sechs Besten qualifizierten, holte sie Rang 4.
Für Katharina Klein (12) reichte es im Mehrkampf für den 15. Platz.
Evelin Azaronok (15) holte im Mehrkampf den 10. Platz, qualifizierte sich mit ihrer Ball-Übung fürs Finale. Dort kam sie auf Platz 7.
Trainerin Sari Öholm: „Den Mädchen merkte man ihre Nervosität an. Kleine Fehler schlichen sich ein, sonst hätte es für die eine oder andere sogar fürs Treppchen gereicht. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Ich bin sehr stolz auf meine Mädchen.“

Leidenschaft