Erfolgreiche Pfalzmeisterschaften 2022 -

Geschrieben am 23.03.2022 von




Am 12.03.2022 fanden nach zwei Jahren wieder die Pfalzmeisterschaften in Präsenz statt. Die Gymnastinnen des TB Oppau starteten mit neun Einzelgymnastinnen und zwei Gruppen.
Alle zu vergebenen Titel in den Leistungsklassen 10, 12, 13, und 15 gingen an die Bundeskader- und Landeskadergymnastinnen des TB Oppau, die unter Leitung von Sari Öholm am Landesstützpunkt Oppau trainieren.

Die Mädchen der Altersklasse 10-13Jahre werden am 09.&10.04.2022 in Schmiden bei den Regionalmeisterschaften Süd an den Start gehen, die Altersklasse 15 wird Anfang Mai in Bremen turnen um sich dort für die jeweiligen Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Im Gruppenwettbewerb konnten die Oppauer Gruppen noch nicht ihre volle Leistung präsentieren. Die Schülerleistungsklasse turnte eine Übung mit fünf Seilen. In die Präsentationen schlichen sich viele Fehler, die es nun gilt bis zum Bundesfinale Mitte Mai auszumerzen. Die Gruppe der Meisterklasse zeigte zwei Übungen. Die erste mit fünf Reifen, die zweite mit zwei Bällen und drei Bändern. Beide Übungen konnten noch nicht stabil präsentiert werden, dies ist aber der aktuellen Trainingssituation geschuldet. Aufgrund coronabedingter Ausfälle konnte die Gruppe erst vor 2 Wochen wieder mit dem Training beginnen Die Gruppe wird Ende Juni bei den Finals in Berlin bei den Deutschen Meisterschaften antreten.

Ergebnisse Landesmeisterschaften:

Schülerleistungsklasse 10:
1.Platz Rana Coban
2.Platz Irem Coban
3.Platz Lea Azaronok

Jugendleistungsklasse 12:
1.Platz Dominique Helfrich
3.Platz Salome Biesinger
4.Platz Hannah Müller

Jugendleistungsklasse 13:
1.Platz Nea-Sophie Stanger
2.Platz Katharina Klein

Jugendleistungsklasse 15:
1.Platz Evelin Azaronok

Schülerleistungsklasse:
1.Platz (Irem Coban, Rana Coban, Lea Azaronok, Dominique Helfrich, Salome Biesinger, Hannah Müller)

Meisterklasse
2.Platz (Presijana Asenova, Tabea Vester, Darleen Reinermann, Evelin Azaronok, Alessia Spiro, Aurelia Spiro)

Der ebenfalls stattgefundene Landes-Cup, verlief für die Oppauer Mädchen ebenso sehr erfolgreich. Die sieben Mädchen der Einzelkategorie konnten trotz einiger Unsicherheiten, gute Übungnen zeigen und haben sich für den Regio-Cup Ende April in Meersburg qualifiziert. Den Landes-Cup gewonnen haben die TBO Gymnastinnen, Julia Fijalkowska (Schülerwettkampfklasse), Nina Kowalzcyk (Juniorenwettkampfklasse), und Presijana Asenova (Freie Wettkampfklasse). In den Gruppenwettbewerben konnten die Gruppen des TBO die Juniorinnen- (mit 5 paar Keulen) und die freie Wettkampfklasse (5 Reifen) gewinnen.

Die Trainerinnen Tabea Vester, Maya Steuck, Anja Stanger-Öholm und Sari Öholm waren zufrieden, sahen allerdings auch noch einige Fehler die es nun gilt bis zu den weiteren bundesweiten Wettkämpfen zu verbessern.


Ausführliche Ergebnisse Landes-Cup:

Schülerwettkampfklasse (10-12 Jahre):
1.Platz Julia Fijalkowska
2.Platz Daria Seifert
3.Platz Viktoria Ogrodnik

Jugendwettkampfklasse (13-15Jahre):
1.Platz Nina Kowalczyk
2. Platz Adelina Goldmann

Freiewettkampfklasse (ab 16 Jahren):
1.Platz Presijana Asenova
4.Platz Sina Alberg

Juniorenwettkampfklasse Gruppe:
1.Platz ( Nina Kowalzcyk, Dascha Kober, Elly Spieß, Viktoria Karlin, Emily Berenz, Soley Steinmann)

Freie Wettkampfklasse Gruppe:
1.Platz ( Mija Beresnevicuite, Michelle Matias, Viktoria Sauer, Sina Alberg, Sandra Back)


Bild 1: Alle Gymnastinnen und Trainerinnen die an den Landesmeisterschaften/Landes-Cup 2022 teilgenommen haben.

Leidenschaft