Landesmeisterschaften der RSG

Geschrieben am 29.03.2016 von Redaktion




Am 12.3. 2016 fanden in der Andreas Albert Schule die Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik statt.

Juli Kristin Öholm konnte trotz Trainingsrückstandes aufgrund ihrer Ausbildung erneut Landesmeisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik in der Freien Wettkampfklasse werden. Sie turnte ihre Übungen mit dem Seil, Reifen und dem Ball und wird versuchen ihre Leistung bis zu den Regionalmeisterschaften zu steigern. Aber auch in den jüngeren Wettkampfklassen konnten die Gymnastinnen des TB Oppau überzeugen So konnten sich Celine Sieche in ihrer ersten Saison als Einzelgymnastin und Meline Jülly in der Jugend-Wettkampfklasse die Qualifikation für die Regionalmeisterschaften erturnen, ebenso wie ihre Teamkollegin Nadine Oswald und Marlene Foth in der Schülerwettkampfklasse. Aurelia Spiro verpasste die Quali knapp, kann aber noch hoffen, da aufgrund ihrer guten Leistung die Landesfachwartin versuchen wird, ein Sonderstartrecht zu erhalten. Marlene Foth konnte in der SWK die Vizemeisterschaft erturnen und überzeugte mit ihren eleganten Übungen.

In den Kinderklassen konnte die junge Trainerin Sari Öholm ihre gute Nachwuchsarbeit zeigen. Alle Titel wurde von ihren Gymnastinnen gewonnen. Hier holten die Titel in der Kinderklasse 7 Nea Stanger vor ihrer Teamkollegin Merle Steuck und Anastasia Katsoupi und einer Gymnastin der SG Dahner Felsenland. In der Kinderklasse 8 gewann überaschend Nelly Bikar, ihre Vereinskollegin Emilia Andreadis wurde 5te. In der KlK 9 gewann Sara Cakmak vor einer Gymnastin aus Dahn und Alessia Spiro. In der KLK 10 ging der Titel an Sandra Back vor Mija Beresneviciute, ebenfalls vom TB Oppau.

In den Leistungsklassen gingen nur Gymnastinnen des TV Dahn und TB Oppau an den Start. Hannah Vester und Michelle Matias wurden erste und zweite in der SLK 10 und Mia Kärcher wurde zweite in der JLK 13.

Auch in der Gruppe der Kinderklasse 8-10 mit drei Bällen konnte das Trainerteam Melanie Sieche und Sari Öholm sich freuen. Trotz 4 großen Ballverlusten konnten sie mit ihrer Übung den Titel erturnen (in der Gruppe turnten Alessia Spiro, Sara Cakmak, Soley Steinmann, Katharina Mankov, Emilia Andreadis, Mara Latsch und Nelly Bikar).


Auf dem Bild zu sehen die Einzelgymnastinnen der Wettkampfklassen. (von re nach li. oben: Sandra Back, Mija Beresnevicuite, Marlene Foth, Meline Jülly, Celine Sieche. unten : Nadine Oswald, Aurelia Spiro, Juli Öholm)