RSG: Erfolgreicher Start ins neue Jahr

beim Fächercup in Karlsruhe

Geschrieben am 29.02.2020 von Redaktion




Mit neun Treppchenplätzen, davon fünf mal Platz 1, konnten die Gymnastinnen des TB 1889 Oppau den ersten Wettkampf im Jahr 2020 erfolgreich abschließen.
Insgesamt 12 Oppauer Gymnastinnen nahmen am 2.Fächer-Cup am 18.01.2020 in Karlsruhe teil.

Der Wettkampf begann aus Oppauer Sicht mit den beiden 7 jährigen Zwillingen Rana und Irem Coban. Beide zeigten eine solide Übung ohne Handgerät und belegten den 3. und 4. Platz.
Julia Fijalkowska startete das erste mal nach längerer Verletzung, und zeigte ebenfalls ihre Übung ohne Handgerät und wurde mit dem 1.Platz belohnt.
Alina Keller zeigte bereits zwei Übungen (ohne Handgerät + Reifen) und obwohl der Reifen nicht immer in der Hand bleiben wollte durfte sie sich trotzdem über den Pokal für den 1.Platz freuen.

In der SLK 10 starteten zwei Oppauer Mädchen mit ihrer Übung ohne Handgerät und Seil. Salome zeigte zwei nahezu fehlerfreie Übungen und wurde mit dem 2.Platz hinter ihrer Vereinskollegin Dominique belohnt. Dominique präsentierte ihre Übungen ausdrucksstark und sicher und durfte somit verdient den Pokal mit nach hause nehmen.

Ebenfalls zwei Mädchen starteten in der JLK 11, und zeigten jeweils ihre Übung ohne Handgerät und Ball. Den Wettkampf gewann Nea-Sophie Stanger mit knapp 2 Punkten Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Nina Kowalczyk, welche ebenfalls mit einer sicheren Leistung überzeugen konnte.

In der JWK 13/14 Jahre präsentierten sich Viktoria Sauer und Mija Beresneviciute. Beide zeigten ihre neue Ballübung, wobei sie noch nicht ganz fehlerfrei blieben. Trotzdem konnte sich Mija über den 1.Platz freuen und Viktoria kam auf Platz 4.

In der FWK starteten insgesamt 14 junge Damen. Für den TBO gingen Julia Niepsuj und Celine Sieche an den Start. Celine zeigte zunächst ihre Übung mit dem Reifen, dieser wollte nur leider nicht in der Hand bleiben und so musste sie einige Geräteverluste in Kauf nehmen. Ihre neue Übung mit den Keulen gelang dann aber bis auf ein Verlust recht gut, und sie kam somit auf Platz 8. Julia präsentierte ebenfalls eine Übung mit dem Reifen und mit den Keulen. In beiden Übungen schlichen sich zwar noch ein bzw. zwei Geräteverluste ein, dennoch kam sie auf einen guten dritten Platz.