1. Wettkampf Nachwuchsbundesliga 2017

Geschrieben am 27.04.2017 von Charlotte Conrad




Am Freitag, den 21.04.2017, fuhren wir um 12:30 Uhr in zwei kleinen Bussen nach Halle zu unserem 1. Nachwuchsbundesliga Wettkampf dieses Jahr. Erstmals starteten wir als TG-Pfalz mit fast nur eigenen Turnern in dieses neue Wettkampfformat, das letztes Jahr ins Leben gerufen wurde. Damals noch in Kooperation mit Buttenwiesen und Würzburg mit nur drei Turnern aus unserem Verein, konnten wir jetzt 6 Turner stellen. Zur Unterstützung hatten wir einen Turner aus unserer Kooperation mit Gau-Odernheim und einen Turner aus Mannheim dabei. Nach einer langen Anreise und einem gemütlichen Abend wurde es am nächsten Tag ernst. 7 Mannschaften gingen an den Start, fast ausschließlich große Turnzentren, die den doppelten Trainingsaufwand betreiben wie wir. Als jüngste Mannschaft versuchten wir deshalb nur unser selbst gestecktes Ziel, 180 Punkte (pro Gerät 30 Punkte), zu erreichen. Die noch große Nervosität machte sich bemerkbar, denn am Reck und am Seitpferd konnten unsere Turner ihre Übungen nicht sicher durchturnen. Dies kostete uns einige Punkte. Dennoch waren wir mit dem Endergebnis von 178,75 Punkten sehr zufrieden. Immerhin war es im Vergleich zum letzten Jahr eine enorme Steigerung und das war für uns das Wichtigste.