RSG beim internationalen Turnier

9 Gymnastinnen turnen in Tschechien

Geschrieben am 25.11.2016 von Redaktion




Vergangenes Wochenende nahmen 9 Sportgymnastinnen des TB Oppau an einem Turnier in Pilzen, Tschechien, teil. Das hochkarätig besetzte Turnier war unterteilt in einen Gruppen- und einen Einzelwettkampf. Der TB Oppau schickte 8 Einzelgymnastinnen und eine Gruppe in den Wettbewerb.

Den Wettkampf startete aus Oppauer Sicht mit der neu formierten Juniorenleistungsgruppe, welche ihre Übung mit 5 Keulen turnte. Bei dem ersten Durchgang musste die junge Gruppe leider drei Geräteverluste hinnehmen, und verschenkte so leider wichtige Punkte. Den zweiten Durchgang präsentierte die Gruppe dann selbstsicherer und ohne Geräteverluste. Somit kam die Gruppe auf einen hervorragenden 2.Platz. Diese Gruppe wird sich nun weiter auf die Deutsche Jugendmeisterschaften im Juni 2017 in Berlin vorbereiten.

Im zweiten Teil des Wettkampfes starteten die Enzelgymnastinnen. Im Wettkampf des Jahrganges 2007/2006 starteten insgesamt 25 Gymnastinnen, darunter 4 vom TB Oppau. Alle TBO Gymnastinnen zeigten eine Übung ohne Handgerät und eine Übung mit dem Ball. Alessia Spiro (2007) präsentierte ihre neue Übung ohne Handgerät mit viel Ausdruck das erste Mal und konnte eine gute Punktzahl erreichen. Ebenso zeigte sie eine solide Übung mit dem Ball, am Ende kam sie auf den 9.Platz. Michelle Matias (2006) erreichte mit zwei elegant vorgetragenen Übungen, einen sehr guten 8.Platz. Auf Platz 4 landete Sara Cakmak (2007). Sie gewann damit ihren Jahrgang. Sie präsentierte ihre neue Übung und überzeugte mit ihrem Charme die Kampfrichter. Die vierte Gymnastin aus Oppau, Hannah Vester (2006), setzte dem guten Abschneiden die Krone auf: Sie kam mit ihren beiden spritzig vorgetragenen Übung auf den ersten Platz.

Im Wettkampf der 11-12 Jährigen turnten Aurelia Spiro und Marlene Foth. Beide zeigten solide Übungen und landeten nach einem guten Wettkampf auf Rang 13 und 9 von insgesamt 30 Gymnastinnen.
Bei den 13-15 Jährigen starteten die beiden 13 Jährigen Mia Kärcher und Celine Sieche. Celine Sieche präsentierte ihre Übungen ohne Verluste und landete in einem starken Teilnehmerfeld auf Rang 8. Mia Kärcher zeigte eine Übung mit den Keulen und eine sehr elegante Übung mit dem Ball. Am Ende reichte dies für den 3.Rang.