Zielstrebig an die Spitze

Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften 2016

Geschrieben am 02.11.2016 von Katja und Bernd Stoffel-Löcher




Am Sonntag, den 30.10. trafen sich alle Mannschaften der Männer und männlichen Jugend zu den entscheidenden Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften in Edenkoben. Dort kämpften insgesamt 235 Turner, aufgeteilt auf 15 Vereine um die begehrten Medaillen. Durch eine tolle, geschlossene Teamleistung konnten von 7 Meistertiteln, 4 mal der erste Patz und 1 mal der dritte Platz für den Turnerbund Oppau erarbeitet werden.

Zum dritten Mal in Folge konnten unsere Jüngsten den begehrten Nachwuchspreis ergattern. Durch gezielte und fleißige Trainingsarbeit in den vorangegangen Wochen wurde dies endlich mit dem Sieg belohnt. So starteten sie am Anfang ein wenig nervös in den Wettkampf. Was sich dann aber sehr schnell wieder legte. Man sah, dass die Jungs bereits jetzt schon auf ihre Routine zurückgreifen konnten. Im Wettkampf 2007 und jünger starteten M. Mirau, R. Willer, T. Hauf, S. Dannecker, G. Hakopyan und L. Löcher.

Dieses Jahr änderte sich auch im Jahrgang 2005 und jünger in der Pflicht etwas. In den letzten Jahren musste man sich auf den Pfalzmeisterschaften noch den Gegnern geschlagen geben. Dieses Jahr mussten sich die gegnerischen Vereine eingestehen….“ Souverän, diese kleinen aus Oppau“….mit einem deutlichen Vorsprung von 15 Punkten. Hier waren am Start N. Conrad, M. Thösen, P. Renfer, P. Butz, J. Wildmann und S. Dannecker.

Am späten Nachmittag waren dann die Kürturner an der Reihe. So konnte man in jedem Jahrgang eine Mannschaft an den Start bringen. Die Aktiven hatten am Seitpferd einen etwas schweren Beginn in den Wettkampf. Trotz einiger Wackler des gesamten Teams konnte Joshua Kärcher, nächstes Jahr Teilnehmer bei den deutschen Meisterschaften, die Zuschauer, gerade am Seitpferd und am Boden durch sein Können begeistern. Dem guten Teamgeist der Mannschaft ist es zu verdanken, dass sie eine glückliche Aufholjagd starteten. So war zum Ende hin ein glücklicher 3. Platz der Erfolg, was nun die Fahrkarte zu den RLP Meisterschaften ist. Auch Giuseppe Meli hat den Weg zu uns zurückgefunden und sich klasse präsentiert. Des weiteren waren am Start für die Aktiven J. Nordhoff, E. Mandt, L. Martin und S. Sayideh.

Dann die jungen Wilden. Aufgeteilt in zwei Mannschaften starteten sie im Kürbereich. Zum einen im Jahrgang 2003 und jünger und im Jahrgang 2001 und jünger. So mussten diese in ihren Wettkämpfen gegen wesentlich Ältere ihre Übungen unter Beweis stellen. Beide Teams zeigten von Anfang an ihre Stärken und zogen den gegnerischen Mannschaften mit Bravour davon. Man erreichte sogar ein Ergebnis von über 200 Punkten.

Die diesjährigen Pfalzmeisterschaften waren für das TurnTeam Oppau ein sehr erfolgreicher Tag. Die Aktiven haben mit Engagement und Leidenschaft für ihren Sport gezeigt, dass sich die viele Arbeit der Trainer und ehrenamtlichen Helfern aus Verein und Elternschaft lohnt.