Oppau verliert in der Fremde

vor heimischem Publikum

Geschrieben am 02.11.2014 von Tobias Kohlstruck




Der Turnerbund '1889' Oppau e.V. verliert seine beiden Auftaktspiele gegen die Mannschaften aus Käfertal unglücklich. Hundert Zuschauer sorgen für eine tolle Stimmung.

Fast so kurios, wie die Situation, dass der TV Käfertal seinen Heimspieltag in der Edigheimer Sporthalle ausrichten musste, begann auch das erste Spiel. Das vereinsinterne Duell der beiden Käfertaler Mannschaften war gerade angepfiffen worden, da kam es bereits zu ersten engen Spielsituation. Felix Klassen, Zuspieler bei Käfertal I, verdiente sich nach einem Disput mit dem Schiedsrichter eine Verwarnung.
Trotz der Brisanz des Duells, blieb es eine über weite Strecken sehr faire Partie, die am Ende mit 3:2 Sätzen an die zweite Mannschaft aus Käfertal ging.

Oppau durfte nun auch endlich ins Spielgeschehen eingreifen. Mit der Zielvorgabe des Klassenerhaltes wäre ein Auftaktsieg gegen die zweite Mannschaft Käfertals ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Mannheimer konnten allerdings den ersten Satz knapp mit 11:9 für sich entscheiden. Die Mannschaft rund um Kapitän Maximilian Breier war noch nicht ganz im Spiel. Doch im zweiten Satz machten sie vieles besser und holten sich den Satzausgleich. Die Stimmung wurde in der Halle immer besser und das spürten auch die beiden Mannschaften. Es war eine gute Partie mit vielen erfolgreichen Blockduellen durch Manuel Ullrich für die Männer aus der Chemiestadt.
Den dritten Satz sicherten sich dann wieder die Mannheimer (11:7). Doch der Vorsprung hielt nicht lange - der Satzausgleich (11:6) folgte prompt. Also wieder fünf Sätze. Die Oppauer machten nun wieder vieles richtig. Erkämpften sich einen drei-Bälle-Vorsprung (10:7) und hatten alle Trümpfe in der Hand. Doch es gelang ihnen nicht einen der drei Matchbälle zu verwandeln. Am Ende stand es 12:10 für die "Heimmannschaft" aus Käfertal.

Gegen die erste Käfertaler Mannschaft hielten die Oppauer die Partie lange offen. Auch wenn die ersten beiden Sätze verloren gingen (11:6; 12:10), kam das Team im dritten Satz wieder zurück (11:5). Doch leider konnten sie dem Schwung aus dem gewonnen Satz nicht mitnehmen und mussten auch das zweite Spiel leider abgeben (3:1).